Die Volksbank Schwarzwald Baar Hegau gibt ihre Filiale in der Villinger Straße 1 in Vöhrenbach ganz auf. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Entscheidung mit rückläufiger Nutzung und auslaufendem Mietvertrag begründet

Die Volksbank Schwarzwald Baar Hegau gibt ihren Standort in der Villinger Straße 1 in Vöhrenbach ganz auf. Zwei Blätter an den Türen weisen auf die Veränderung ab dem 15. Februar hin.

Vöhrenbach. Vor drei Jahren hatte die Volksbank ihren Standort in Vöhrenbach bereits zu einer reinen Automaten-Filiale abgespeckt. Bürgermeister Robert Strumberger sprach sich enttäuscht über die Entwicklung aus.

Weiterer Rückzug

Den weiteren Rückzug jetzt erklärt die Volksbank in dem Schreiben an der Tür folgendermaßen: "Die Geschäftsstelle in Vöhrenbach wird nur noch sehr wenig genutzt. Zeitgleich läuft der Mietvertrag für die Räumlichkeiten der bisherigen Geschäftsstelle aus. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir deshalb unseren Vor-Ort-Service in Vöhrenbach ab 15. Februar 2019 nicht mehr anbieten." Im Folgenden wird auf nächst gelegene Geschäftsstellen verwiesen und die Möglichkeit zum Online-Banking sowie der so genannten Videotelefonie. Außerdem könnten Volksbank-Kunden Bargeld gebührenfrei am Geldautomaten der Sparkasse in der Schützenstraße in Vöhrenbach abheben.

Thomas Bader, Generalbevollmächtigter bei der Volksbank Schwarzwald Baar Hegau, bestätigte die Informationen. Es sei im Gespräch mit dem Vermieter der Räume in der Villinger Straße 1 versucht worden, nur noch eine kleinere Fläche für die sb-Zone mit den Volksbank-Automaten zu mieten. Hier habe aber keine Einigung erzielt werden können.