Ehrungen und Beförderungen bei der Feuerwehr-Abteilung Vöhrenbach. Von links: Mario Farrarese, Fabian Feiss, Christian Murzko, den bisherigen stellvertretenden Abteilungskommandant Fred Heinze, Abteilungskommandant Oliver Schrenk, Andreas Weisser, Thomas Scherzinger, Alexander Schneider, Gesamtkommandant Ralf Heizmann, Ralf Scherzinger, Bürgermeister Robert Strumberger und Michael Stifter. Bild: Stefan Heimpel Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Wechsel bei der Feuerwehr / Mitglieder geehrt

Vöhrenbach (sh). Im Rahmen der Hauptversammlung der Feuerwehr-Abteilung Vöhrenbach wurden aktive Mitgliedern durch Abteilungskommandant Oliver Schrenk und seinen Stellvertreter Fred Heinze befördert und geehrt. Gleichzeitig wurde bei dieser Gelegenheit dann Fred Heinze aus seinem Amt als stellvertretender Abteilungskommandant verabschiedet.

Nach entsprechenden Dienstzeiten und Lehrgängen wurden zum Feuerwehrmann Fabian Feiss und Robin Ganz, zum Oberfeuerwehrmann Erik Wiedemann sowie zum Hauptfeuerwehrmann Mario Farrarese, Christian Murzko, Judith Schätzle, Ralf Scherzinger, Thomas Scherzinger und Andreas Weißer befördert. Gleichzeitig wurden im Namen der Abteilung für 30 Jahre in der Vöhrenbacher Feuerwehr Alexander Schneider und Michael Stifter geehrt.

Ein wichtiger Punkt in der Versammlung war aber auch die Wahl eines neuen Stellvertreters des Abteilungskommandanten als Nachfolger von Fred Heinze, der – wie bereits gestern berichtet – in Kürze Vöhrenbach verlassen wird. Bürgermeister Strumberger lobte bei der Verabschiedung von Fred Heinze, dass dieser immer sehr engagiert war. Auch die Tatsache, dass er als Bauhofleiter und Mitarbeiter in der Bauverwaltung als Feuerwehrmann im Rathaus arbeitete war immer von Vorteil. In geheimer Abstimmung wurde Alexander Schneider einstimmig bei einer Enthaltung zum neuen stellvertretenden Kommandanten der Abteilung gewählt.

Im Übrigen wird auch bei der Hauptversammlung der Feuerwehr eine entsprechende Wahl stattfinden müssen, da Fred Heinze auch stellvertretender Gesamtkommandant war. Oliver Schrenk bedankte sich dann ausdrücklich im Namen der Abteilung bei Fred Heinze für sein großes Engagement. Nach drei Jahren bei der Feuerwehr in seiner Heimat kam er 2005 zur Feuerwehr Vöhrenbach, wo er bis zum stellvertretenden Kommandanten aufstieg. Viele Einsätze habe er mit Bravour gemeistert. Auch kameradschaftlich hatte er immer ein offenes Ohr für seine Kameraden. Fred Heinze dankte seinen Feuerwehr-Kameraden für eine "wunderbare Zeit" sowie Bürgermeister Strumberger für die Unterstützung.