Der Jahrgang 1958 lässt es sich im Elsass gut gehen. Foto: Ketelhut Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: 60er erkunden Straßburgs Sehenswürdigkeiten

Villingendorf. Der Jahrgang 1958 aus Villingendorf hatte sich anlässlich seines runden Geburtstags eine besondere Fahrt ausgesucht. 18 Jahrgänger starteten frühmorgens Richtung Elsass nach Straßburg.

Unterwegs wurde in Haslach eine Pause eingelegt, die Gruppe stärkte sich mit Hefezopf und Kaffee. In Straßburg angekommen, wurde ein Hotel zentral gegenüber dem Bahnhof bezogen. So konnten sich die Jahrgänger gleich auf den Weg machen, die Stadt zu Fuß zu erkunden.

Der Weg führte zuerst zum Münster, dem herausragenden Wahrzeichen der Stadt. Man ließ die Stimmung des lebhaften Münsterplatzes mit den vielen Touristen, Einheimischen und Straßenmusikanten auf sich wirken. Und die Jahrgänger nutzten gleich die Möglichkeit, dieses beeindruckende Zeugnis der Gotik von innen zu bestaunen.

Nach einem kleinen Mittagessen wurde im Münsterviertel die Gelegenheit genutzt, durch die Einkaufspassagen und die typisch französischen Boutiquen zu schlendern. Am Spätnachmittag stand bei strahlendem Sonnenschein eine Bootsfahrt auf der Ill auf dem Programm.

Besonders beeindruckt waren die Villingendorfer von dem charmanten Stadtviertel La Petite France, einem ehemaligen Gerberviertel und dem Europaviertel mit Sitz des europäischen Parlaments. Der Abend klang in einem typischen elsässischen Lokal in der Altstadt mit Spezialitäten wie Flammkuchen und Baeckeoffe aus.

Am nächsten Tag wurde die Stadt nochmals zu Fuß bei einer Stadtführung erkundet. Weitere, bis dahin noch unbekannte Sehenswürdigkeiten lernten die Ausflügler kennen, sie erfuhren viel über die Geschichte dieser lebendigen und vom Europagedanke geprägten Stadt.

Bis zur Heimfahrt wurde die Gelegenheit genutzt, das herrliche Herbstwetter in einem der französischen Straßencafés zu genießen und die eine oder andere elsässische Spezialität für zu Hause einzukaufen.

Der Abend endete gemütlich in einem Villingendorfer Lokal; dabei wurden bereits Pläne für das nächste Zusammentreffen geschmiedet.