Gleich zwei Anlässe führen die Mitglieder des SVV (auf den Rängen hinter den Gemeinderäten) in die Villingendorfer Sitzung. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Gemeinderat in Villingendorf steht hinter Sportverein-Vorhaben

Villingendorf. Der Leader-Zuschuss für die "Turn- und Bewegungslandschaft" steht noch aus. Um die Finanzierung zu sichern, schießt der Gemeinderat 300 000 Euro für den geplanten Bau zu.

Der Aufmerksamkeit des Sportvereins Villingendorfs konnten sich die Räte in jüngster Sitzung gewiss sein. Erst wurden zwei hervorragende Sportler aus ihren Reihen geehrt und dann lag der Zuschussantrag in Höhe von 300 000 Euro auf dem Ratstisch.

Eine enorme Summe, die im Rat aber nicht für Aufregung sorgte. Das Projekt des SVV für den Bau einer "Turn- und Bewegungslandschaft" an die neue Mehrzweckhalle wurde mehrmals vorgestellt, stieß bei den Räten stets auf Wohlwollen und 120 000 Euro waren als Co-Finanzierung bereits gewährt worden.

Der Betrag wird nun mit den 300 000 Euro verrechnet. Auch der neue Bürgermeister steht felsenfest hinter dem Projekt: "Ich kann Ihnen die Zustimmung nur wärmstens ans Herz legen", sagte Marcus Türk. Das "großartige Projekt" diene der ganzen Gemeinde. Der SVV plant die Turn- und Bewegungslandschaft in den Maßen zwölf auf 18 Meter. Klassische Turngeräte werden dort ebenso zu finden sein, wie eine spannende Kletterlandschaft mit Gerüst, Hangelleiter und Klettertauen, einer Boulderwand, viele weiteren Geräten und einer mit Schaumstoffschnitzeln gefüllten Grube.

Der Anbau soll neben dem Sportverein auch den Kindergärten sowie der Schule für Aktivitäten zur Verfügung stehen. Die Finanzierung des Vorhabens (714 000 Euro insgesamt) soll neben einem Sportstättenzuschuss vom WLSB und gebildeten Rücklagen des Vereins mit der Aufnahme eines Darlehens sicher gestellt werden. Die Co-Finanzierung der Gemeinde erhöhte sich von 80 000 Euro auf die besagten 120 000 Euro. Als Grundlage bemisst sich die aktuelle Finanzierungskalkulation ohne eventuelle Leader-Zuschüsse. Der Gemeinderat befürwortete den Antrag einstimmig.