Seit einem guten halben Jahr warten Kinder auf die Fertigstellung des Spielplatzes in der Talstraße. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder Bote

Lieferschwierigkeiten: Probleme in der Talstraße und am neuen Kreisverkehr

Auch eine Gemeinde hat nicht immer alles in der Hand. Lieferschwierigkeiten zogen die Fertigstellung eines Spielplatzes in die Länge. Und wegen einer Falschlieferung schützt eine Bushaltestelle noch kein Dach.

Villingendorf. In vier Wochen soll es in Villingendorf endlich so weit sein. Der Spielplatz in der Talstraße wird eröffnet. Kommende Woche werde der Bauhof noch den Rasen aussäen, so dass der Platz Mitte Juli betreten werden könne, sagte Bürgermeister Karl-Heinz Bucher. Nicht nur die Kinder dürfte dies freuen, auch Willy Schaumann, der in jüngster Gemeinderatsitzung nachhakte, und Bucher: "Es wird Zeit, dass die Kinder endlich auf den Spielplatz können."

Der beliebte Spielplatz in der Talstraße war in die Jahre gekommen. Die meisten Geräte mussten ausgetauscht und durch neues modernes Spielgerät ersetzt werden. Sogar ein Landschaftsgärtner war mit im Boot, sagte Bucher über den gelungenen neuen Spielplatz.

Bereits im Herbst vergangenen Jahres wurde mit der Sanierung begonnen. Inzwischen sind alle Geräte installiert, doch am Zaun hängt nach wie vor ein ungastliches Schild: "Spielplatz gesperrt". So verlockend die Spielgeräte auch sind, betreten möchte man den Spielplatz auch ohne Schild nicht.

Noch steht zwischen den bereits angebrachten Holzschnitzeln und dem Rollrasen der Matsch im Vordergrund. Die Spielgeräte ließen lange auf sich warten, berichtete Bucher von Lieferschwierigkeiten und Verzögerungen. Daher könne auch erst jetzt mit der Aussaat des Rasens begonnen werden.

Ähnliche Schwierigkeiten bremsten die Aktivitäten bei den Bushaltestellen am neuen Kreisverkehr aus. Während ein Wartehäuschen wie bestellt angeliefert wurde, wurde beim anderen eine Seite komplett falsch geliefert, sagte Bucher. Erst, wenn beide stehen, könne gepflastert und Sitzbänke aufgestellt werden. Nächste Woche sei "endlich auch das erledigt", so Bucher.