Die zwölf Villingendorfer Feuerwehrleute freuen sich über das bestandene Leistungsabzeichen in Silber. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Zwölf Villingendorfer legen Leistungsabzeichen fast fehlerfrei ab

Villingendorf. Zwölf Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Villingendorf haben erfolgreich das Leistungsabzeichen in Silber abgelegt.

Beide Gruppen mussten zuerst einen genau definierten Löschangriff unter Atemschutz mit Wasserentnahme aus einem Löschteich absolvieren. Anschließend musste bei einem simulierten Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer von einem Auto erfasst worden war, der verletzte Radler betreut und gerettet sowie technische Hilfe geleistet werden.

Alle Übungen fanden unter genauer Beobachtung eines fünfköpfigen Schiedsrichterteams statt. Dieses stoppte die die Zeit und werteten jeden falschen Handgriff mit Fehlerpunkten.

Nach Angaben der Feuerwehr gab es aber fast nichts zu bemängeln, alle Übungen wurden in der vorgegebenen Zeit und mit fast fehlerfrei abgelegt.

Auch die hochsommerlichen Temperaturen verlangten den Kameraden alles ab. Am Ende waren dann alle glücklich, als sie aus den Händen von Kreisbrandmeister Mario Rumpf und Oberschiedsrichter Gerhard Bühl das silberne Abzeichen entgegennahmen. Die Villingendorfer hatten allen Grund zum Feiern. Das monatelange, zusätzliche Üben hatte sich gelohnt.

Mit dabei bei der Prüfung waren als Gruppenführer Achim Rieß und Sven Haberer, als Maschinisten Clemens Hummel und Werner Hardtmann und in der Mannschaft Fabian Flinsbach, Manuel Pfundstein, Marco Mutschler, Fabian Haberer, Benedikt Schanz, Valentin Pfaff, Sven Maurer und Alexander Schlosser.