Die Folk-Rock-Band Cuckoo gastiert am 11. März in der Villingendorfer Festhalle. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Irische Folk-Rock-Band in Villingendorf / Special Guest: Lynda Cullen

Villingendorf. Am Montag, 11. März, 18 Uhr, ist es soweit: In der Villingendorfer Turn- und Festhalle spielt die irische Folk-Rock-Band Cuckoo bereits zum sechsten Mal zu Gunsten der Irland-Klasse, einem mehrfach preisgekrönten Unterrichtsprojekt der Grund- und Werkrealschule Villingendorf.

Cuckoo ("Kuckuck") ist eine irische Band aus Cork im Süden der grünen Insel Irland. Sie wurde von den Freunden Eamonn, Chris und Mat im Jahr 2010 gegründet. Die Formation ist ein multi-instrumentales Folk- und Rock-Trio. Eamonn (Sänger, Akustik-Gitarre, Bodhran) singt und tourt professionell seit 18 Jahren in Europa und den USA und ist als Sänger die rhythmische Basis der Band. Chris (Geige) zog, klassisch ausgebildet, nach Irland, wo er bald begann, die traditionelle irische Fiddle zu spielen. Er ging mit vielen Formationen auf Tour. Mat (Mandoline, Bass und E-Gitarre) stammt aus Manchester und entspringt einer folk-geprägten Familie. Die Band spielt einen Mix aus traditionellem Folk aus Irland und Amerika sowie schottische Weisen. Darüber hinaus interpretiert Cuckoo andere Genres, von Kings of Leon bis AC/DC und sogar Reggae.

Special Guest ist Lynda Cullen: Die frischgebackene Villingendorfer Englischlehrerin aus Cork will im Rahmen des Konzert beweisen, dass sie eine exzellente Musikerin ist. Die Schüler der Irlandklasse versorgen die Besucher und Folk-Fans kulinarisch, eine irische Tombola und ein kleines Überraschungsvorprogramm runden das Konzert ab.  Im Vorverkauf (Schulsekretariat und Bürgerbüro im Rathaus) kosten die Karten sechs Euro (ermäßigt vier Euro), an der Abendkasse sieben Euro. Der Erlös komme der anstehenden Irlandreise der Schüler zugute.

Der Schwarzwälder Bote verlost drei Mal zwei Karten. Einfach eine Postkarte bis Freitag, 15. Februar, 12 Uhr, an die Lokalredaktion Rottweil, Friedrichsplatz 11-13, 78628 Rottweil, oder eine E-Mail an redaktionrottweil@ schwarzwaelder-bote.de senden. Bitte Adresse, Telefon und das Stichwort "Grüne Insel" angeben. Die Gewinner werden benachrichtigt.