Kandidaten: Erst persönliche Vorstellung, dann folgen Fragen

Von Anja Schmidt

Villingendorf. Für die Bürgermeisterstelle in Villingendorf liegen bislang zwei Bewerbungen vor. Weitere Kandidaten sind denkbar. Die Gemeinderäte entschieden, ihnen eine Plattform für ihre Vorstellung zu ermöglichen.

Der amtierende Bürgermeister Karl-Heinz Bucher tritt aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Wiederwahl an (wir haben berichtet). Mit Frank Völker und Markus Türk stellten sich bereits zwei Kandidaten vor.

Da für die Bürgermeisterwahl am Sonntag, 28. Oktober, mit mehreren Bewerbern zu rechnen sei, sollte den Kandidaten im Rahmen einer öffentlichen Bewerbervorstellung die Möglichkeit zur Vorstellung eingeräumt werden, offerierte Hauptamtsleiter Armin Mei den Räten. Die Rahmenbedingungen wurden nun festgelegt.

Die Bewerbervorstellung findet am Donnerstag, 11. Oktober, 19.30 Uhr, in der Turn- und Festhalle statt. Die Redezeit beträgt für jeden Kandidaten maximal 15 Minuten. Die Bewerber werden in der Reihenfolge des Bewerbungseingangs aufgerufen. Demnach wird Frank Völker vor Markus Türk beginnen. Während ein Kandidat in der Halle spricht, müssen die anderen Kandidaten in der Aula der Schule warten.

Nach der Vorstellung aller Bewerber beginnt in der Halle die Fragestunde mit allen Kandidaten. Als Moderator stellte sich Karl-Heinz Wachter zur Verfügung. Maximal eine Stunde können dann Wähler ihre Fragen an einzelne oder auch alle Kandidaten stellen. Wachter hat dabei die Aufgabe, die Chancengleichheit der Kandidaten zu gewährleisten und die Reihenfolge der Beantwortung festzulegen. In der Halle erfolge nur Reihenbestuhlung. Das Podium für die Redner werde auf der Bühne errichtet. Getränke würden für die Besucher bereitgestellt.

Türks Strategie

Einer der Kandidaten, Markus Türk, ließ sich die Gemeinderatssitzung nicht entgehen. Im Gespräch danach erklärte er, dass er sich viel Zeit nehme, Villingendorf und seine Bürger kennenzulernen. Er habe nicht vor, zu Bürgerrunden, etwa in Gaststätten, einzuladen. Sondern er suche das persönliche Gespräch bei Hausbesuchen. Dabei habe er schon viele interessante Eindrücke gewinnen können.