Volkshochschule: Zwei Vorträge locken

Villingen-Schwenningen. Auf dem West Highland Way durch das schottische Hochland geht es unter anderem im Rahmen der Vortragsreihe "freitags im Umweltzentrum". Diese wirde von der Volkshochschule in Zusammenarbeit mit dem Umweltzentrum Schwarzwald-Baar-Neckar angeboten.

Entlang an Schottlands größtem Süßwassersee

Dieses Mal berichtet am kommenden Freitag, 27. April ab 19.30 Uhr, Fritz Weißer vom Deutschen Alpenverein Sektion Schwarzwald in seinem Bildvortrag von seiner Wanderung auf dem West Highland Way. Die Tour beginnt in Milngavie, einem Vorort von Glasgow. Sie führt etwa 40 Kilometer am Ostufer des Loch Lomond, Schottlands größtem Süßwassersee, entlang, berührt den Taleingang des Glen Coe und endet nach 154 Kilometern in Fort William unweit des höchsten Berges von Schottland.

Eine Anmeldung zu diesem Vortragsabend ist nicht erforderlich. Es gibt eine Abendkasse.

Ein weiterer Vortrag der Volkshochschule lockt bereits am Donnerstag, 26. April. "Europa ja, aber wie?" titelt das Referat von Stephan Hebel. Er ist bekannt als Autor und Journalist der "Frankfurter Rundschau". Am Donnerstag kommt er ab 19.30 Uhr auf Einladung der Volkshochschule in das Café im Uhrenindustriemuseum in Schwenningen.

Wer sich für die europäische Einigung einsetzt, kommt an einer Frage nicht vorbei: Wie könnte eine EU aussehen, die die Menschen in den Mitgliedsländern wieder stärker überzeugt oder gar begeistert?

Für ein soziales Europa auch für Enttäuschte und Abgehängte

Stephan Hebel entwirft in seinem Vortrag Ideen für ein soziales Europa, das auch den Enttäuschten und den Abgehängten ein überzeugendes Angebot machen muss, die Bürger am Aufbau dieses sozialen Europas beteiligen. Eine Anmeldung ist bei dieser Veranstaltung nicht erforderlich. Es gibt eine Abendkasse

Weitere Informationen: www.villingen-schwenningen.de/bildung/volkshochschule