In der Nacht auf Samstag sind bei einem Unfall auf der B 27 bei Schwenningen zwei Menschen schwer verletzt worden. Foto: Eich

Autofahrerin gerät bei Glatteis auf Gegenfahrbahn. BMW-Fahrer kann nicht mehr ausweichen und kracht in Fiat. B 27 voll gesperrt.  

VS-Schwenningen - In der Nacht auf Samstag sind bei einem Unfall auf der B 27 bei Schwenningen zwei Menschen schwer verletzt worden.

Laut Polizeiangaben wollte ein 44-jähriger Mann mit seinem Fiat Punto von Schwenningen her in Richtung Deißlingen fahren, als er kurz vor der Abfahrt zum Flugplatz auf der schneebedeckten und glatten Straße die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Er geriet auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort zunächst mit der Leitplanke.

Eine entgegenkommende, 49-jährige BMW-Fahrerin hatte keine Chance mehr, einen Zusammenstoß zu verhindern und krachte mit voller Wucht in die Front des Fahrzeugs. Der Aufprall war so stark, dass der Motorblock aus dem Fiat gerissen wurde. Beide Fahrzeuge schleuderten schließlich quer über die Fahrbahn und blieben dort liegen.

Motorblock wird aus dem Fiat gerissen

Ein drittes Fahrzeug der Marke Peugeot, der hinter dem BMW ebenfalls in Richtung Bad Dürrheim fuhr, wurde in den Unfall verwickelt und ebenfalls beschädigt. Rettungsdienst, Notarzt, Feuerwehr und Polizei eilten gegen 0.30 Uhr an die Unfallstelle und versorgten die Verletzten. Beide Beteiligten mussten mit Verletzungen in das Klinikum gebracht werden.

Die Feuerwehr kümmerte sich um den Brandschutz und unterstütze den Rettungsdienst. Die Bundesstraße musste für knapp zwei Stunden Stunde voll gesperrt werden. Der Sachschaden an den teils total beschädigten Fahrzeugen beträgt laut Polizei etwa 20.000 Euro.