Die Geschichte "Vom Troll, der ein Mensch werden wollte" erzählt die Theater-AG der Villinger Steppachschule. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder Bote

Steppachschule: Theater- und die Flöten-AG der Villinger Steppachschule führen Stück am Dienstag auf

Die Theater- und die Flöten-AG der Villinger Steppachschule erzählen auf der schuleigenen Bühne gerade die Geschichte "Vom Troll, der Mensch werden wollte". Heute, Dienstag, 17. Juli, ist ab 17 Uhr und ab 18.30 Uhr eine Aufführung für Eltern und Geschwister.

VS-Villingen. Die Lehrerinnen Adelheid Danneck und Julia Fehringer wählten das Buch von Jeanne Oterdahl, Susanne Lin und Ronald Heuninck inszenierten daraus ein musikalisches Theaterstück für die Zweit- bis Viertklässler in ihren AGs.

Ein zottelig-brauner Troll beobachtet Menschenkinder beim fröhlichen Spielen, Tanzen und Basteln. Sie sind freundlich zueinander und so ganz anders als seine Trollfreunde. "Ich will ein Mensch werden", beschließt der kleine Troll und belauscht ein Gespräch, aus dem er erfährt, dass Menschsein bedeutet, einander zu helfen. Also zieht er los und hilft, wo er kann. Er wird dadurch den Menschen immer ähnlicher – was seine Trollfamilie gar nicht lustig findet. Das Theaterspiel hat an der Steppachschule eine lange Tradition, die im neuen Schuljahr eine Fortsetzung finden wird. Zwar geht Adelheid Danneck in den Ruhestand, doch Julia Fehringer ist bereits dabei, in ihre Fußstapfen zu treten.

Die Mitwirkenden der Theater-AG sind Alina Kemmerer, Luka Stojanovic, Jan Rödel, Fynn Obergfell, Maxime Lebas, Markus Glunk, Marco Barkovic, Amelie Stapel, Leonie Repp, Michael Boser, Michael Civer, Jan Morlang, Leonie Benz, Nika Spomer und Alesia Zamfir.