Projekt: Auszubildende bekommen Tablets mit Digitalabos

Schwarzwald-Baar-Kreis. Eine Stimmung wie an Weihnachten: 17 nagelneue iPads haben die Auszubildenden des St. Georgener Unternehmens J.G. Weisser Söhne und seiner Verbundpartner am Freitag überreicht bekommen – und ein zweijähriges Digitalabo des Schwarzwälder Boten war für jeden Auszubildenden gleich mit dabei.

Das Pilotprojekt, das im vergangenen Jahr im Rahmen der Kooperation zwischen dem Werkzeugmaschinenhersteller J.G. Weisser Söhne und dem Schwarzwälder Boten gestartet ist, geht nun in die Verlängerung.

"Uns ist es wichtig, junge Leser an die Zeitung heranzuführen, um so die Medienkompetenz zu stärken", sagt Leonie Pfau, Projektkoordinatorin Leseförderung beim Schwarzwälder Boten.

Ihre Tablets können die Azubis nicht nur fürs tägliche Zeitungslesen, sondern auch im Rahmen ihrer Ausbildung einsetzen sowie privat und als Kommunikationsmittel nutzen. Auch die exklusive Vorabend-Ausgabe steht den jungen Lesern zur Verfügung. "Wir vom Schwarzwälder Boten freuen uns sehr, dass die jungen Menschen Inhalte finden, die ihnen gefallen und die sie begeistern", betont Pfau.

Auch der Ausbildungsleiter Andreas Hilpert freut sich, dass das Projekt bei den Auszubildenden so gut ankommt. "Wir sind stolz, dass das Projekt auch in diesem Jahr weitergeführt wird", sagt er. "Die Auszubildenden nutzen ihre Tablets gern und lernen durch die Zeitung viele regionale Themen kennen. Wir als Unternehmen unterstützen diese Aktion sehr gern." J.G. Weisser Söhne sei von Anfang an offen gewesen und habe das Projekt als Chance gesehen, erklärt Hilpert.

Naomi Krinner, die gerade ihre Ausbildung als Mechatronikerin macht, hat jetzt vor, auf dem neuen Tablet öfter Zeitung zu lesen. "Mich interessiert vor allem der Sportteil, aber auch die überregionalen Nachrichten", sagt sie. "Ich werde das iPad aber vielleicht auch als Schulheft benutzen", verrät sie.

Der angehende Industriemechaniker Arthur Drews kennt bereits die Digitalausgabe des Schwarzwälder Boten: "Ich lese ab und zu mal regionale Nachrichten", sagt er. Auch er will in Zukunft öfter einen Blick ins ePaper des Schwarzwälder Boten werfen.

Weitere Informationen: Interessierte Unternehmen können sich an folgende Ansprechpartnerin wenden: Leonie Pfau, Projektkoordination Leseförderung, Lesermarkt Oberndorf, leonie.pfau@schwarzwaelder-bote.de, 07423/7 82 45.