Stephan Engelbrecht wird seit dem 23. Januar in Riga vermisst. Foto: Privat

23-Jähriger aus der Doppelstadt wird in Riga vermisst. Junger Mann absolviert gerade ein Erasmus-Semester.

Villingen-Schwenningen - Wo ist Stephan Engelbrecht? Diese Frage stellen sich seit rund einer Woche Familie, Freunde und Bekannte des 23-Jährigen aus der Doppelstadt. Der junge Mann studiert in Stuttgart Architektur und absolviert seit Januar ein Erasmus-Semester in Riga.

Die Polizeidirektion in Tuttlingen bestätigt den Vermisstenfall unserer Zeitung. "Seine Mutter hat am 23. Januar bei der Polizei eine Anzeige erstattet", erklärt Polizeisprecher Dieter Popp. Die Beamten haben die Informationen an die deutsche Botschaft in Riga weitergeleitet, die sich momentan mit dem Fall befasst.

Laut ersten Informationen wurde Engelbrecht am Freitag, 23. Januar, um 2 Uhr nachts zuletzt gesehen, als er eine Party in der lettischen Hauptstadt besucht hatte. Auch über eine Facebook-Seite suchen Freunde nach Engelbrecht, der sein Abitur am Villinger Hoptbühl-Gymnasium gemacht hat. Laut den dortigen Informationen sind seine deutschen und lettischen Mobiltelefone nicht zu erreichen, auch seine Wohnung habe er seitdem nicht mehr betreten. "Es gibt keinerlei Aktivitäten per Mail, Facebook oder auf der Kreditkarte", schreiben seine Freunde auf der eigens eingerichteten Facebookseite "Stephan Engelbrecht Missing", die schon über 1000 Likes hat.

Mittlerweile wurde zudem Geld gesammelt, um in der Hauptstadt Flugblätter in lettischer Sprache zu verteilen. Trotz des großen Engagements fehlt von dem 23-Jährigen jede Spur. Die Sorge ist daher groß, dass dem jungen Mann etwas zugestoßen ist.