Wild-Wings-Stürmer Rob Brown könnte heute nach abgelaufener Sperre gegen Augsburg wieder spielen, doch vielleicht erhält Steven Billich den Vorzug. Foto: Sigwart

DEL: Tabellensiebter Augsburg und die Berliner Eisbären zu Gast bei den Schwenninger Wild Wings.

Villingen-Schwenningen - Das siebte Spiel innerhalb von zwei Wochen bestreiten die Wild Wings am Freitag (19.30 Uhr) in der DEL. Zu Gast ist der Tabellensiebte Augsburg. Positiv aus Schwenninger Sicht: Auch am Sonntag (16.30 Uhr) steht ein Heimspiel gegen Berlin auf dem Spielplan.

De Raaf überrascht. Dass die Augsburger bislang unter ihrem neuen Trainer Mike Stewart so eine gute Rolle spielen würden, damit hatte auch der Schwenninger Coach nicht gerechnet. Nun besitzt er vom heutigen Gegner aber eine hohe Meinung. "Wir brauchen sicherlich viel Energie", geht Helmut de Raaf von einem "Kampfspiel" aus. "Die Augsburger haben zwar am vergangenen Sonntag gegen München mit 2:7 verloren, aber das ist ein Team, das nie aufgibt und seine Spiele mit hoher Intensitiät bestreitet."

Eine wichtige Frage aus Schwenninger Sicht angesichts des akutellen Stress-Programms wird heute sein, wie lange die Akkus bei Sascha Goc und Co. halten. Vom ersten Aufeinandertreffen am 11. Oktober (1:5 in Augsburg) her haben die Wild Wings noch eine Rechnung offen. "Wir haben damals eines unserer schlechtesten Spiele abgeliefert. Das wollen wir nun besser machen", stellt Verteidiger Alex Trivellato klar.

Druck und Abschlussproblem: Dass sich aufgrund der aktuellen Tabellenlage – die Wild Wings sind Drittletzter mit drei Punkten Rückstand auf den Pre-Play-off-Bereich – der Druck auf das Team weiter erhöhen wird, sieht Helmut de Raaf nicht so speziell. Er zeigt auf, "dass wir in jedem Spiel viel Druck haben. Viele Spiele sind eng. Klar ist aber auch, dass wir an jedem Wochenende punkten und auch gerade bei der Chancenverwertung wieder mehr Effektivtät zeigen müssen. Erst wenn wir uns keine Chancen mehr erarbeiten, wird es für uns gefährlich". Steven Billich hofft. Dimitri Pätzold steht am Wochenende weiterhin im Tor, da Joey MacDonald noch gesperrt ist. Seine Sperre abgesessen hat hingegen Angreifer Rob Brown. Zwischen ihm und Steven Billich wird sich heute Helmut de Raaf kurzfristig entscheiden.

Augsburger Zuversicht. Panthers-Trainer Mike Stewart hat mit seinem Team die klare Niederlage gegen München analysiert und zeigt sich für heute zuversichtlich. "Auch wenn wir die Schwenninger Stärken kennen, wollen wir wieder voll angreifen." Fehlen werden bei Augsburg Arvids Rekis, Bretton Stamler und Michael Iggulden.