Volle Power: Mia Julia Foto: Bartler-Team

Ikke Hüftgold, Lorenz Büffel, Willi Herren und andere heizen Publikum bei Winter-Stadl mächtig ein.

VS-Schwenningen - Mallorca-Feeling zum Winterstart und die Fans in der Schwenninger Messehalle außer Rand und Band: Das ist die Mixtur, aus der sich eine super Party entwickelt, die sich in einer Mischung aus Ballermann und Schlagerträumereien von einem Erfolg zum nächsten erstreckt.

360° Werbe- und Eventagentur bedeutet für den Geschäftsführer Sascha Steiger von Veranstalter "S`Zwei" einen grenzenlosen rundum Service, von dem während des Winterstadls in der Messehalle 1500 Besucher profitierten. So hieß es bis in die tiefe Nacht: "Feiern was das Zeug hält". Dazu gab es live auf der Bühne einen Großteil der bekanntesten Stimmungsmacher der Balearen-Insel.

Alles war perfekt organisiert. Die Security hatte die Lage jederzeit im Griff. Unterstützung erhielt sie von vier Mann des Vollzugsdienstes der Stadt Villingen-Schwenningen, die mit einem Schallmessgerät mehrfach in der Umgebung die Lautstärke überprüften und sofort einschritten, wenn es kleine Unregelmäßigkeiten gab. Das Amt für öffentliche Ordnung hatte die Stadtpolizei zudem mit der Überprüfung des Jugendschutzes beauftragt. Oberstes Prinzip war im Sinne des Veranstalters, dass alle, die Lust darauf hatten, ein Stück ungestörten Ballermann-Spaß feiern konnten.

Auf diese Weise gab es so gut wie keine Unannehmlichkeiten. Jugendliche unter 16 Jahren hatten ohnehin keine Chance zum Eintritt, ab 24 Uhr traf es auch die unter 18 Jahre alten Teilnehmer. Wer mit einer Wodkaflasche oder angetrunken am Eingang erschien hatte auch mit Eintrittskarte keine Chance mehr am Winterstadl teilzunehmen. Kaum etwas zu tun hatte an diesem Abend auch das DRK Schwenningen unter der Leitung der Kreisbereitschaftsleitung mit Heiko Knickrehm und Katharina Burger.

Die Organisation ermöglichte den Gästen puren Party-Spaß, der nacheinander den Auftritt mehrerer Malle-Stars garantierte. Völlig aus dem Häuschen war das Publikum, das regelmäßig in die Hocke ging und auf ein Signal schlagartig zum Beat rhythmisch in die Höhe sprang.

Die Halle in Schwenningen bebte über Stunden. Die Fans hielten Transparente empor, reckten ihre Hände in die Höhe, tanzten, klatschten und sangen zu den einschlägigen Songs mit. Egal welcher der Stars sich auf der Bühne präsentierte, er eroberte im Nu die Herzen der Fans. Und viele waren gekommen: von Lorenz Büffel, Isi Glück über Ikke Hüftgold und wie sie sonst noch hießen.

Gute Laune war Trumpf, und dann kam Mia Julia, die absolute Nummer eins unter den aktuellen Malle-Stars. 1,46 Meter groß, blondes langes Haar und mit einer professionellen Performance. Für 1.15 Uhr war sie angekündigt und kam wie alle Stars des Abends pünktlich zu ihrem Gig. Unmittelbar zuvor machte sie hinter der Bühne schnell noch ein paar Aufwärmübungen, um sich topfit zu präsentieren.

Knapp sechs Stunden Party nach dem letzten Schlager von Mia Julia hinter dem Winterstadl. Ein Erlebnis, das in dieser Form berechtigte Chancen hat, im nächsten Jahr in seine dritte Ausgabe zu gehen.