Ab dem 6. August möchte Wild-Wings-Trainer Stefan Mair wieder auf dem Schwenninger Eis das Training leiten. Foto: Sigwart

Schwenninger starten Vorbereitung auf neue Saison als letztes Team. Nachwuchs unter Zeitdruck.

Als letztes Team in der DEL werden die Wild Wings am 6. August erstmals auf das Eis gehen können. Von Ganzjahres-Eisflächen wie in Berlin oder Köln können die Schwenninger nur träumen. Ab dem Sommer 2015 könnte sich die Vorbereitungszeit bei den Wild Wings aber ausweiten. So wäre es der Wunsch von Wild-Wings-Manager Alexander Jäger und Trainer Stefan Mair. "Es wäre optimal, wenn wir die Mannschaft schon ab Mitte Juli beisammen hätten, denn eine Eis-Vorbereitung erst ab Anfang August ist natürlich dann sehr straff. Wir haben sowieso gegenüber den großen DEL-Klubs gewisse Nachteile, da könnten wir mit so einer Veränderung der Vorbereitungszeit sicherlich ein wenig wettmachen", betont Alexander Jäger. "Wir wollen ab dem nächsten Jahr dahingehend auch Gespräche mit der Kunsteisbahn-Gesellschaft führen. Natürlich werden sich durch so eine Maßnahme auch die Kosten erhöhen, doch dies darf kein Hindernis sein", macht Alexander Jäger deutlich.

Zum Beispiel wurden bei der Düsseldorfer EG in dieser Woche die Spieler bereits zusammengezogen. Sie trainieren neben den üblichen Konditionseinheiten auch mehrmals bis zum eigentlichen Vorbereitungsstart zusammen auf dem benachbarten Kölner Eis.

In Absprache mit der Kunsteisbahn-Gesellschaft haben die Wild Wings aber die Termine für diesen Sommer noch einmal so fixiert.

Nach dem Auftritt von Comedian-Star Bülent Ceylan in der Arena, für den die Eishockey-Banden abgebaut werden müssen, beginnen die KEB-Mitarbeiter in der kommenden Woche dann stufenweise mit der Eisaufbereitung. Am 1./2. August werden die Wild-Wings-Spieler in Schwenningen zurückerwartet. Am 4. und 5. August finden die Leistungstests in einem Villinger Fitness-Studio statt. Die medizinischen Checks laufen im Klinikum Donaueschingen und in Schwenningen.

Während die nordamerikanischen Spieler der Wild Wings in ihrer Heimat sicherlich in den vergangenen Wochen schon Eisberührung wieder hatten, absolvierte Dimitri Pätzold für sich ein Trainingscamp in Garmisch-Partenkirchen als Probelauf.

Am Abend des 6. August, so der Zeitplan, sollen die Spieler erstmals in der Arena aufs Eis gehen können. Erstes offizielles Training wird am Sonntagnachmittag, 10. August, für die Fans sein. Moderieren wird diese Einheit dann der Wild-Wings-Stadionsprecher Domenic Liebing.

Auch für SERC-Chefjugendtrainer Wayne Hynes ist der relativ späte Trainingsbeginn auf dem Eis etwas kontraproduktiv. Der Hintergrund: Bereits am 30. August startet das Jugendteam in der neuen DNL 2. Sehr gespannt wartet Hynes in diesen Tagen auf den neuen Spielplan. Zunächst wird es 20 Vorrundenspiele in der Gruppe Süd geben. "Wir müssen natürlich im August noch einige Testspiele kompakt absolvieren und werden die Termine zeitnah mit den Wild Wings abklären müssen", so Hynes.