Erste Lauf- und (kontrollierte) Sturzerfahrungen machen die Kinder bei der zweimal wöchentlich stattfindenden Laufschule der Wild Wings in der Helios-Arena. Auch deren Teilnehmer sind am Samstag bei "Kids on Ice" mit dabei. Foto: Riesterer

"Kids on Ice" am Samstag in Helios-Arena. Schnuppertag für künftige Eisprofis.

VS-Schwenningen - Ein besonderer Tag steht für die jüngsten Fans des Eishockeysports in Schwenningen bevor: die Jugendabteilung der Wild Wings veranstaltet "Kids on Ice", einen Schnuppertag auf dem Eis gemeinsam mit den Profis.

Der Nachwuchs-Aktionstag, der es vier- bis neunjährigen Kindern ermöglicht, Eishockey hautnah zu erleben und auszuprobieren, geht bei den Schwenninger Wild Wings nun in sein fünftes Jahr und findet stets einmal im Herbst und einmal zu Beginn des neuen Jahres statt. So geht es kommenden Samstag, 20. Oktober, wie auch am 26. Januar in die Helios-Arena.

Bevor die Kids sich ab etwa 14.30 Uhr auf dem Eis austoben können, haben sie und ihre Eltern ab 12.30 Uhr die Möglichkeit, sich über den Eishockeysport zu informieren, Kaffee und Kuchen zu genießen, sich kennenzulernen, sich mit der Ausrüstung vertraut zu machen oder mit den anwesenden Profis der DEL-Mannschaft in einer Fotoecke einen Erinnerungs-Schnappschuss zu machen.

Den Spaß am Sport entdecken

Im Anschluss können die jungen Eiscracks auf einigen Stationen mit verschiedenen Schwerpunkten und Schwierigkeitsstufen ihr Talent unter Beweis stellen sowie ihren Spaß am Eishockey entdecken. Darunter sind ein Slalomlauf oder Schussübungen, aber auch ein Fußballspiel oder eine Station, bei der Anfänger sich überhaupt erstmals wackligen Schrittes auf das Eis wagen können. Hilfestellung geben werden dabei neben den Wild-Wings-Profis die hauptamtlichen wie auch ehrenamtlichen Trainer der Jugendabteilung sowie der Sportbeirat des Vereins. Das Schnuppertraining dauert bis 16 Uhr.

"Wir empfehlen, wenn das Interesse da ist, mit dem Eishockey so früh wie möglich anzufangen", erklären Karel Bauhof und Wayne Hynes, beide hauptamtliche Trainer bei der "Wild Wings Future" genannten Jugendabteilung des Vereins. "Da reicht es nicht, wenn man mit zwölf Jahren gut Inline-Skates fahren kann. Das sind zwei Paar Schuhe", sagt Bauhof augenzwinkernd. Aus Erfahrung wisse er, dass Kinder, die später als mit neun Jahren anfangen, in den seltensten Fällen den Anschluss zu ihren erfahreneren Mannschaftskollegen schaffen.

Die beiden "Kids on Ice"-Tage sind ein vom Eishockey-Verband geforderter Aspekt eines Fünf-Sterne-Nachwuchs-Systems, anhand dessen das Engagement der Vereine in diesem Bereich ermittelt wird. Dazu gehören beispielsweise das Stellen von Mannschaften in jeder Altersstufe oder von genügend Trainern. Je nach Wertung, werden Förderungen vergeben oder Sanktionen ausgesprochen. "Wir sind dieses Jahr erstmals ein Fünf-Sterne-Verein", sagt Bauhof stolz.

Wild Wings hoffen auf Eishockey-Nachwuchs

Die Wild Wings erhoffen sich durch den Aktionstag jedoch selbstverständlich auch neue Teilnehmer im Jugendbereich, vor allem für die Laufschule für Kinder zwischen vier und acht Jahren, die seit Anfang Oktober wieder montags (14.30 bis 15.30 Uhr) und donnerstags (14.15 bis 15.15 Uhr) stattfindet. "Dort sind derzeit 46 Kids dabei, davon 16 neue. Damit sind wir zufrieden. Aber gerade der anstehende Aktionstag zu Beginn der Laufschule im Oktober ist für uns enorm wichtig", sagt Bauhof. Deshalb bekommen diejenigen, die über den Weg "Kids on Ice" und eine Vereinsmitgliedschaft fest in die Laufschule kommen, eine Freikarte zu einem Wild-Wings-Heimspiel für die ganze Familie geschenkt.

Info: Anmeldung

Zu dem Aktionstag "Kids on Ice" ist jedes Kind willkommen. Anmeldungen im Vorfeld sind demzufolge nicht nötig, aber zur besseren Planung erwünscht – vor allem, wenn Ausrüstung benötigt wird. Das Anmeldeformular können Interessierte auf der Internetseite www.wildwings-future.de unter dem Reiter Events aufrufen. Zudem werden Anmeldungen per E-Mail an events@wildwings-future.de entgegengenommen.