Adam Borzecki hat zwar noch einen Vertrag für die kommende Saison, doch in den nächsten Tagen werden die Wild Wings mit dem erfahrenen Verteidiger auch über andere Lösungsmöglichkeiten sprechen. Foto: Eibner

Eishockey: ERC Schwenningen plant die neue Saison. Gespräche mit Adam Borzecki. Torhüter Markus Janka kommt.

Villingen-Schwenningen - In den deutschen Ligen laufen die Play-offs nun auf Hochtouren - viele Vereine "pausieren" deshalb momentan bei ihren Planungen für die kommende Saison. Bei den Wild Wings scheint noch der meiste Betrieb zu herrschen. Wir sprachen mit Manager Alexander Jäger über den Ist-Stand.

Die Torhüter: Die Verpflichtung des Ingolstädter Torhüters Markus Janka (33) ist keine Überraschung mehr. Nachdem der Kölner Youri Ziffzer auf der Schwenninger Wunschliste ganz oben gestanden war, aber bald abwinkte, rückte Janka immer mehr in den Fokus. Der neue Back-up soll der Nummer 1, Dimitri Pätzold, mehr Konkurrenzdruck machen, als es Lukas Steinhauer konnte.

Die Verteidigung: Sascha Goc, Stephan Wilheim, Elias Granath, Ty Wishart, Alexander Dück und der bisherige Augsburger Rob Brown stehen für die kommende Saison fest. Adam Borzecki hat zwar noch einen Vertrag für 2014/15, doch in den nächsten Tagen werden mit dem routinierten Polen noch "abschließende Gespräche", so Alexander Jäger, geführt. Denkbar ist auch, dass der Vertrag aufgelöst wird, zumal es Interessenten aus der DEL 2 für Borzecki geben soll. Eine weitere Ausländerlizenz für die Defensive wollen die Wild Wings nicht vergeben - diese für den Angriff sparen. Aber es soll auf alle Fälle noch ein "fertiger" deutscher Verteidiger dazukommen. Mit Pawel Dronia wird nicht mehr geplant.

Die Offensive: Verlängert haben bisher Ryan Ramsay, Dan Hacker, Morten Green, Philipp Schlager, Thomas Pielmeier und Mirko Sacher. Nick Petersen wird wohl bei einem anderen DEL-Ligisten (Hamburg?) unterkommen. Sean O´Connor hat Bedenkzeit bis zum 31. März. Er würde gerne in Schwenningen verlängern, seine Frau hingegen möchte zurück nach Übersee. Tyler Beechey bemüht sich um einen deutschen Pass, wird aber wohl eher nicht gehalten. Dies trifft auch auf Marcel Rodman, Nick Johnson und David Sulkovsky zu. Eine kleine Chance zur Vertragsverlängerung dürfte noch hingegen Mark Lee haben, der einige Erwartungspunkte in den Augen der Verantwortlichen erfüllen konnte. Ashton Rome (Düsseldorf) und Konstantin Schmidt (Ravensburg) sind neu verpflichtet.

Die Wunsch-Profile bei der Suche nach neuen Stürmern: "Wir würden gerne offensiv mit sieben Ausländern planen. Wir suchen auf jeden Fall noch jeweils einen spielintelligenten Center und Außenstürmer", so Jäger. Die U23-Spieler. Mit Mirko Sacher haben die Wild Wings erst einen U23-Spieler unter Vertrag. Einige Talente gibt es derzeit in Deutschland, aber der Markt um diese, so Jäger, "ist sehr hart umkämpft". Unter anderem zwei Namen werden mit den Schwenningern in Verbindung gebracht: Hans Detsch (Kaufbeuren) und das Freiburger Talent Nikolas Linsenmaier, der gerade eine glänzende Oberliga-Saison hinlegt und bei den "Wölfen" Vollprofi ist.

Stichwort Förderlizenzen. Jeder DEL-Ligist soll in Zukunft einen Kooperationspartner aus der DEL 2 haben. So lautet der Wunsch der Klubs beider Ligen. Morgen findet in Berlin die nächste Tagung zu diesem Thema statt. Alexander Jäger glaubt zwar nicht, dass dieser Plan schnell umgesetzt wird, aber er denkt, dass beide Ligen beim Thema "Förderlizenzen" in der kommenden Saison schon mehr verwachsen sind, als es in den vergangenen zehn Jahren der Fall war. "Dies wäre schon ein großer Fortschritt", erklärt der Wild-Wings-Manager. Beim Dolomiten-Cup.

Die kommende Testphase der Wild Wings steht in groben Zügen. Ein Höhepunkt wird die erstmalige Teilnahme am traditionell gut besetzten Dolomiten-Cup in Brunek (Südtirol) Ende August darstellen. Weiter soll es auch die beiden "Rückspiele" der letztjährigen Tests gegen Nürnberg (daheim) und gegen Augsburg (auswärts) geben.