Der Schulchor Weigheim-Mühlhausen beteiligte sich schwungvoll am Kirchenkonzert. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchenkonzert: Musikverein und Schulchor stimmen aufs Fest ein

VS-Weigheim. Mit Impulsen zum Advent bereicherte Pfarrer Michael Schuhmacher das Kirchenkonzert des Musikvereins Weigheim. Vorsitzender Jochen Schieler war erfreut, mit dem Schulchor der Grundschule Weigheim-Mühlhausen unter der Leitung von Karoline Greiner erstmals in der Geschichte der Kirchenkonzerte einen Konzertpartner zu begrüßen. Zudem war die musikalische Veranstaltung für Bodo Hermerschmidt, den neuen Dirigenten des Musikvereins, das Debüt vor heimischer Kulisse.

Zum Auftakt stimmte der Schulchor mit unbeschwertem Gesang die Zuhörer fröhlich ein. Die Kinder trugen ihre Lieder mit einer begeisternden Fröhlichkeit vor, welche die Zuhörer mit lautstarkem Beifall belohnten. Konzertant-festlich eröffnete der Musikverein seinen Auftritt mit einer Fanfare aus der Feder von Jean Joseph Mouret. Dirigent Hermerschmidt hatte passend zur Vorweihnachtszeit ein Programm zusammengestellt, das Raum zur Besinnlichkeit bot. Pfarrer Schuhmacher unterstützte die konzertante Wirkung mit seinen Überlegungen zur Adventszeit. "Der Advent ist eine Zeit des Wartens, voller Erwartungen und Hoffnung", sensibilisierte er. Mit dem Abbrennen eines Streichholzes symbolisierte er, dass es nicht auf die Dauer, sondern auf die Intensität ankommt, in der wir bereit sind über unsere Erwartungen nachzudenken.

In ihrem zweiten Liedbeitrag holten die Gastgeber das Publikum in den Barock. Einem feierlichen Loblied folgte leichter Hörgenuss: Eine Interpretation von Leonhard Cohens Welthit "Halleluja" war gegen Ende des Kirchenkonzerts zu hören. Zum finalen Höhepunkt entwickelte sich der gemeinsame Auftritt von Schulchor und Musikverein.

Die Zuschauer dankten mit viel Applaus und ernteten dafür mehrere Zugaben.