Das neue gemeinsame Mittagessen in der Kita Marbach macht den Kindergartenkindern und den Erzieherinnen sichtlich Freude. Foto: Stadt VS Foto: Schwarzwälder-Bote

Eltern: Kindergarten Marbach erweitert Betreuungsangebot

VS-Marbach. Der städtische Kindergarten Marbach bietet seit Anfang April ein erweitertes Betreuungsangebot mit Ganztagesbetreuung an. Damit können Eltern ihre Kinder dort von Montag bis Donnerstag zwischen 7 und 17 Uhr sowie freitags von 7 bis 15 Uhr betreuen lassen.

Mit diesem Schritt ist der Kindergarten in Marbach zu einer Kindertagesstätte gewachsen, teilt die Stadtverwaltung VS mit. "Die Eltern benötigen heutzutage ein flexibles Betreuungsangebot, vor allem in den Randzei- ten", erklärt Kindergartenleiterin Janine Hafner. "Mit unseren bisherigen Betreuungsformen, der verlängerten Vormittagsgruppe und dem Regelkindergarten, konnten wir dies bisher für unsere Eltern nicht abdecken", sagte Janine Hafner weiter.

Nach einer Umfrage unter den Eltern zu Beginn des laufenden Kindergartenjahres wurde dieser Bedarf erkannt und die Realisierbarkeit dann mit dem zuständigen Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport erörtert. Hier stand der Entschluss der Abteilungsleiterin für Kindertagesbetreuung, Ute Tochtermann-Rottmann, schnell fest, dass man den Eltern in Marbach ein optimales Betreuungsangebot anbieten möchte.

Nach der Zustimmung des Jugendhilfeausschusses konnte das Vorhaben in Angriff genommen werden. Die Planung und Umsetzung der Maßnahmen übernahmen Janine Hafner und das Team des Kindergartens.

Verändert haben sich damit in den letzten Monaten die Räume sowie die täglichen Abläufe für die Kinder und die Erzieherinnen innerhalb der Kindertagesstätte. Hinzu ge- kommen sind zudem das tägliche Mittagessen sowie ein Vesper am Nachmittag. Ebenfalls neu sind die betreuten Schlaf- und Ruhezeiten für die Ganztageskinder.

Die Kindergartenleiterin Janine Hafner zeigt sich mit dem neuen Angebot sehr zufrieden: "Wir sind froh, dass der Start so gut geklappt hat. Bisher sind in der Einrichtung sieben Eltern, die das Angebot in Anspruch nehmen, und die nächsten stehen schon auf der Vormerkliste."

Weitere Informationen: bei Janine Hafner, Telefon 07721/49 12 und der Vormerkstelle der Stadt, Telefon 07721/82 11 85