Ortsvorsteherin Silke Lorke (links) und Matthias Gauss (Goma-Schuh) haben das Vorhaben von Christine Klausmann, einen Wurst- und Eierautomaten aufzustellen, unterstützt. Foto: Eich

Regionale Ware rund um die Uhr. Grillfleisch und auch Eier im Sortiment.

Villingen-Schwenningen - Regionale Ware und das auch noch rund um die Uhr? Dieses Angebot steht ab sofort in Weilersbach zur Verfügung. Auf dem Gelände von Groma-Schuh in der Industriestraße befindet sich seit mehreren Tagen ein Automat, der neben Wurst- und Fleischwaren auch Eier anbietet. Und zwar 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche.

Initiatorin ist die 25-jährige Christine Klausmann, die über familiäre Verbindungen auch zum Verantwortlichen des Wurst- und Fleischautomaten in Obereschach Kontakt hat. "Von dort wusste ich, dass das Angebot angenommen wird", berichtet Klausmann. Anfang des Jahres habe sie sich deshalb dazu entschieden, in dieser Sache bei der Ortsvorsteherin Silke Lorke vorzufühlen, die die Idee wiederum in den Ortschaftsrat einbrachte.

Grillfleisch im Angebot

Dort habe man das Anliegen für gut befunden und abgesegnet. Kurz darauf bot ihr Matthias Gauss, Inhaber von Groma-Schuh, auch einen passenden Standort am gut zu erreichenden Firmengelände zur Verfügung. Dem Vorhaben von Klausmann stand also nichts mehr im Weg.

Das freut Ortsvorsteherin Lorke: "Ich finde es super, dass sie die Initiative ergriffen hat und ich bin mir sicher, dass wir alle davon profitieren werden." Angeboten werden in dem gekühlten Automaten, der zudem mit einer kleinen Hütte vor Sonneneinstrahlung und Regen geschützt ist, ausschließlich regionale Produkte. So können dort Eier vom eigenen Klausmann-Hof aus Obereschach gekauft werden. Darüber hinaus aber auch Wurstwaren von der Furtwanger Metzgerei Dorer, mit der der Hof ebenfalls zusammenarbeitet.

"Das Angebot wird saisonal variieren", so die 25-Jährige. Beispielsweise ist dort momentan rund um die Uhr Grillfleisch verfügbar. Einem spontanen Grillen steht also nichts mehr im Wege.