Wahlen und Ehrungen gab es bei der Rietheimer Abteilungswehr (von links): Marina Böttjer, Alfons Moser, Gerhard Jordan, Eduard Weber, Ewald Bucher und Christoph Kleiner. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Kooperation mit Rietheimer Grundschule geplant / Marina Böttjer neue Schriftführerin

"An 365 Tagen 24 Stunden einsatzbereit – und bei den Einsätzen immer eine entsprechende Lösung finden", so beschrieb Abteilungskommandant Gerhard Jordan die ehrenamtliche Tätigkeit der aktiven Feuerwehrleute.

VS-Rietheim. Im vergangenen Jahr mussten sie sieben Mal ausrücken, um bei Einsätzen mit unterschiedlicher Ursache in Not geratener Menschen zu helfen. Bei der Hauptversammlung erinnerte Schriftführer Klaus Hettich an die Einzelheiten. Ausgerückt werden musste wegen einer Personenrettung, einer Überflutung, einem Bahnunfall, drei Verkehrsumfällen und einer technischen Hilfeleistung. Neben den Einsätzen und den 17 Proben standen noch einige Termine an, die der Kamerdschaft und Geselligkeit dienten.

Nicht weniger rege ging es beim Feuerwehrnachwuchs zu, der von Clemens Treyer betreut wird. Bewährt habe sich die Kooperation mit der Jugendfeuerwehr Marbach. 17 Proben wurden abgehalten sowie weitere zusätzliche für die Wettkämpfe. Erfolgreich wurde die Jugendflamme I abgenommen. Wichtig sei es, neue Jugendliche für die Wehr zu gewinnen, hob der Jugendleiter hervor. Dass sich die Altersmannschaft in das Geschehen der Aktiven eingebracht hat, war vom Ehrenkommandanten Heinz Grießhaber zu hören. Erfreut äußerte er sich über den guten Kontakt zu der Altersmannschaft aus Marbach, mit der im geselligen Bereich viel unternommen wurde.

Mit einem Präsent wurde Klaus Hettich gedankt, der 20 Jahre lang als Schriftführer tätig war. Zu seiner Nachfolgerin wurde Marina Böttjer gewählt, Vertreter der Mannschaft bleibt Andreas Moser. Die Finanzen werden weiterhin von Michael Scherzinger verwaltet. Für seine 40-jährigkeit Zugehörigkeit, darunter acht Jahre als Abteilungskommandant und seit 2014 als Stellvertreter, wurde Ewald Bucher mit dem Feuerwehrabzeichen in Gold geehrt, für 50-jährige Mitgliedschaft Alfons Moser und für 60 Jahre Eduard Weber. Zu den Gratulanten gehörte Christoph Kleiner vom Kreisfeuerwehrverband. Er stellte fest, dass die Rietheimer Abteilung mit ihren Aktiven, den Senioren und der Jugend auf einem sehr guten Weg sei. Kooperationen mit anderen Abteilungen seien zukunftsweisend und würden immer notwendiger.

Im Namen der Ortsverwaltung dankte Ortschaftsrat Bernd Bucher den Feuerwehrmännern für ihre nicht selbstverständliche ehrenamtliche Tätigkeit. "Die Stadt kann sich glücklich schätzen, solch ein Führungsteam zu haben", hob er hervor. Mit Blick in die Zukunft erinnerte Gerhard Jordan an die bevorstehenden Wahlen im nächsten Jahr. Er selbst und sein Stellvertreter Ewald Bucher könnten, falls sie wieder gewählt werden, aus Altersgründen nur noch eine Amtsperiode ausüben. Daher müsse man sich rechtzeitig über die Nachfolger Gedanken machen, so Jordan. Weiteren Nachwuchs für die Feuerwehr begeistern zu können, erhoffe er sich von der Kooperation mit der Rietheimer Grundschule. Mit Dritt- und Viertklässlern möchte man im April eine Aktion mit Theorie und Praxis anbieten.