Ben Bockemühl, Kommandant der Feuerwehr in Villingen-Schwenningen, empfiehlt das neue Buch als Ergänzung. Foto: Kauffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausbildung: "ABC der Jugendfeuerwehr" gibt Antworten / Kommandant der Feuerwehr VS empfiehlt das neue Buch

"Das ABC der Jugendfeuerwehr", so heißt das neue Buch, herausgegeben vom Villinger Neckarverlag. Es eigne sich nach Meinung des Autors nicht nur für den Nachwuchs, sondern auch für die Eltern. Im Gespräch erklärt er warum.

Villingen-Schwenningen. Was unterscheidet das D- vom C-Mehrzweckstrahlrohr? Was macht ein Angriffstrupp? Und was versteht man eigentlich unter dem Begriff "Freiwillige Feuerwehr"? "Das ABC der Jugendfeuer", so lautet der Titel des Buches, das diese Fragen beantwortet. Herausgegeben wird es vom Villinger Neckarverlag, verfasst hat es Philipp Junkersdorf aus Dresden, Leiter der Jugendabteilung im Stadtteil Cossebaude.

Entstehung

Im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten berichtet er: "Vor einem Jahr habe ich schon eine dünnere Broschüre geschrieben. Zwischen den Übungen, die wir alle zwei Wochen abhalten, haben die Jugendlichen so nochmal wiederholen können, was wir besprochen haben."

Und dabei habe er gemerkt: "Sie können sich’s besser merken." Daraus entstand die Idee, gleich ein ganzes Buch zu verfassen, das die Grundlagen der Feuerwehr kompakt und mit vielen Bildern und Tabellen zusammenfasst.

"Es geht mir nur um Grundlegendes. Ich wollte niemandem vorschreiben, wie er den Schlauch auf- oder abzurollen hat oder wie man die Leiter richtig aufstellt." Die Methoden seien sehr individuell und Angelegenheit der Übungsleiter vor Ort.

Anwendung und Zielgruppe

Die Zielgruppe des Buchs seien Mitglieder der Jugendfeuerwehr von acht bis 18 Jahren. Auf insgesamt 62 Seiten beschreibt der Autor in einfacher Sprache mit kurzen Sätzen und knappen, aber prägnanten Erklärungen, was es etwa mit "Taktischen Einheiten", "Geräten und Armaturen", Fahrzeugen, sowie "Brennen und Löschen" auf sich hat. Im Jahr 2016 und Anfang des aktuellen Jahres veröffentlichte Junkersdorf sein Werk bereits im Eigenverlag. Er habe es danach vor Ort in Dresden angewendet und offenbar positive Erfahrungen gemacht.

"Dass meine Leute mit dem Buch Übungsstunden vor- und nachbereiten, ist bei uns inzwischen gang und gebe." Genau das empfiehlt der Autor, wenn es um die Anwendung seines Buches gehe. "Für die Zeit zwischen den Diensten ist es ideal. Man kann zum Beispiel die Schläuche noch mal durcharbeiten." Pro Thema halte er etwa drei Unterrichtseinheiten ab.

Auf Nachfrage erklärt Junkersdorf: "Auch die regionalen Unterschiede bei den Feuerwehren bildet das Buch ab." Zum Beispiel bei der Beschreibung des Zugführers: "Er ist meist an einer roten Weste (in Baden-Württemberg grün) mit der Aufschrift ›Zugführer‹ zu erkennen."

Expertenmeinung

Ben Bockemühl, Kommandant der Feuerwehr Villingen-Schwenningen, bezeichnet das Buch auf Nachfrage als "gutes Grundlagenwerk". Für die Zielgruppe sei es "mit Sicherheit geeignet und kann bestehende Lehrwerke gut ergänzen".

Es trage zum "guten Einstieg in die Feuerwehrwelt bei". An vielen Stellen seien die Erklärungen nur auf das Wesentliche reduziert. "Für jugendliche Einsteiger finde ich das wiederum gut", bewertet Bockemühl.

Auch für Erwachsene

Selbst, wer schon älter ist, könne von dem Buch profitieren, so die Meinung des Autors. "Dann können auch die Eltern mitreden", sagt Junkersdorf lachend.

Weitere Informationen: Das Buch kostet fünf Euro. Bestellen kann man es über die Internetseite des Neckarverlags unter www.webshop.neckar-verlag.de

In der Doppelstadt gibt es rund 100 Jugendliche zwischen zwölf und 18 Jahren, die Mitglied in einer Jugendfeuerwehr sind. In insgesamt 180 Stunden lernen sie, verteilt über mehrere Jahre, die Grundlagen der Feuerwehr. Sie übten zum Beispiel "sicheres Verhalten im Einsatz", die "Bedienung aller feuerwehrtechnischen Geräte" und "wie man beim Löschen vorgeht". Das erklärt Ben Bockemühl, Kommandant der Feuerwehr in VS, auf Nachfrage. Sobald die Mitglieder volljährig seien, könnten sie in die aktive Wehr übernommen werden, bei der sie sich an Einsätzen beteiligen. Zuvor müssen sie sich jedoch medizinisch untersuchen lassen. Neben körperlicher Fitness sei eine Voraussetzung ganz wichtig: "Man muss Freude daran haben, anderen Menschen zu helfen."

Infos zur Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr werden unter 07721/82 11 21 erteilt.