Steffen Vogt und Sybille Roth moderierten das Finale. Foto: Bombardi

Freiburger Band setzt sich gegen Konkurrenten durch. Lange Wochen der Spannung gehen zu Ende.

Villingen-Schwenningen - Nach fünf Wochen, vier Vorentscheidungen und einem Finale standen am Sonntag gegen 1 Uhr morgens die Sieger des VS Music Contest 2015 fest.

In ihrer Moderation machten es Sybille Roth vom Kultur- und Jugendzentrum K3 in Villingen und Steffen Vogt noch einmal spannend. Dann war der 17 überregionale Band-Wettbewerb des K3 Geschichte und mit Project Mojo eine Freiburger Band zum Sieger gekürt, die durch ihre gute-Laune-Musik und eingängigen Melodien auffiel. Vielleicht waren es letztere, welche das Trio mit Jonathan Rietsche, Daurius Lohmüller und Robin Birmele um einen winzigen Punkt besser sahen als die ebenfalls aus Freiburg stammenden Zweitplatzierten Angry Pony, die mit ihrer Indie-Electronic die Zuhörer ein ums andere Mal in Trance versetzten. Den Bronzerang eroberten sich die Emmendinger Rapper Beatzepzz vor den Acoustic Poppern Free-Men-Life aus Rottweil.

Die Jury machte es sich nicht leicht mit der Bewertung. Zwischen den ersten drei Plätzen lagen bei einer Gesamtpunktzahl von rund 150 lediglich fünf Punkte Differenz. Vier Stunden geballte Music-Power sorgte für ein enthusiastisches Publikum, das im Gegensatz zu diversen Vorentscheidungen in großer Anzahl gekommen war.

Zu später Stunde ging der "Cosmic-Award" Sonderpreis an die Lokalmatadoren von Slackline. Die Punkrocker aus Villingen-Schwenningen mit Gitarrist Paul Müller (17), Sänger und Bassist Franz Scheider (17) und Drummer Jonas Ettwein (17) erhielten als Förderpreis einen dreitägigen Aufenthalt im Weigheimer Cosmic Studio, der die Möglichkeit bis hin zum Erstellen einer eigenen CD eröffnet.

Mitorganisatorin Sybille Roth sprach in Bezug auf die Resonanz von einer Tendenz, die von den rund drei Dutzend Helfern vor und hinter den Theken jede Menge Engagement und Kreativität für neue Formen der Wettbewerbsgestaltung erfordert. In diesem Zusammenhang dankte sie allen Sponsoren und jedem Helfer, der sich ehrenamtlich für das Gelingen des Konzertes einsetzte. Ohne deren Mitwirkung wäre der Contest schon lange in der Versenkung verschwunden, bemerkte Roth. Zwölf Bands beteiligten sich in diesem Jahr an den Vorentscheidungen.

Nach dem Contest ist vor dem nächsten Festival, lacht Roth, die mit ihrem Team mitten der organisatorischen Vorbereitungen für das Innenhof-Festival vom 28. August bis 5. September steckt. Bereits am 30. Mai, ab 20 Uhr, sind die Rocker von Rebellious Spirit zu einem weiteren Gig in der Villinger Scheuer zu Gast.