Chorleiterin Kristina Becker trat in zwei Konzerteilen mit dem gemischten Chor auf.  Foto: Schwarzwälder-Bote

Feier: MGV Frohsinn bietet alles auf, was er hat / Gastsänger aus Villingen mit dabei

VS-Schwenningen. Traditionell nutzte der MGV Frohsinn Schwenningen seine Feier in der Vorweihnachtszeit, um im alten Jahr seine vielfältigen Möglichkeiten zum Mitwirken zu präsentieren.

Chorleiterin und Pianistin Susanne Heinrich wirkte mit ihrem 15 Kinder starken Chor genauso mit, wie der gemischte Chor, in dem befreundete Sänger vom MGV Villingen mitsangen. Zum Auftakt interpretierten die Kinder in unbeschwertem Gesang das Kirchenlied "Vom Himmel hoch" und entführten die Zuhörer schließlich in die Weihnachtsbäckerei. Nach Solovorträgen von Lina Mill, Ariane Werle, Alina Dell und Evelin Wasinger endete der erste Teil mit dem Besuch des Nikolaus.

Im Wechsel zwischen Liedbeiträgen des gemischten Chores unter der Leitung von Kristina Becker und gemeinsam gesungenen Advents- und Weihnachtsliedern intensivierte sich die Vorfreude auf das bevorstehende Fest. Vorsitzender Franz-Josef Holzmüller war zufrieden mit dem Ablauf der vorweihnachtlichen Feier, die einmal mehr aufzeigte, dass die junge Generation mit Begeisterung am Singen teilnimmt.

Für die Frohsinn-Chormitglieder ist die Feier nicht der letzte Auftritt im Jahr. An Heiligabend ist der gemischte Chor um 16 Uhr beim Weihnachtssingen auf dem Waldfriedhof gefordert. Einen Tag später steht mit dem beliebten Weihnachtssingen von Chorgemeinschaft und Stadtmusik ein weiterer Höhepunkt zum Jahresausklang bevor.

Der Vorstand des MGV Frohsinn nutzte die vorweihnachtliche Feier, um sein Programm für das kommende Jahr zu präsentieren. Zum Jahresanfang von Bedeutung ist der Beginn der Proben, die ab 8. Januar, 20 Uhr, wieder wöchentlich im Sängerheim stattfinden. Mitte Januar folgt das gemeinsame Singen mit dem schwäbischen Albverein. Im März findet in Villingendorf der Chorverbandstag statt. Die Mitwirkung an der Aktion saubere Landschaft und die Maiwanderung gehören genauso zu den Traditionsterminen wie der Sängerausflug, der 2018 nach Esslingen führt. Noch im ersten Halbjahr gestaltet der gemischte Chor musikalische Nachmittage im Franziskusheim und im Haus der Betreuung und Pflege am Deutenberg. Am 13. Oktober findet im Sängerheim das Weinfest statt.