Die Band "Eat the Beat" spielt bei der neunten Soulution am 30. April im Jugend- und Kulturzentrum. Foto: Band Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Zudem gibt es Fahrradparty und das Steppach-Fest im Jugend-und Kulturzentrum im Klosterhof

Das Jugendförderungswerk VS hat Ende März den Betrieb im Jugend- und Kulturzentrum Klosterhof aufgenommen. Nun gilt es, die Räume mit Leben zu füllen. Und so hat sich der Verein daran gemacht, ein vielseitiges Programm für den Mai zusammenzustellen.

Villingen-Schwenningen. "Ziel war es, möglichst viele Menschen der Doppelstadt anzusprechen", so der Vorstand des Jugendförderungswerks. "Wir haben die Soulution auf den 30. April gelegt. Jetzt kann man da in den Mai tanzen. Mit dabei wird in diesem Jahr mit "Eat the beat" eine Liveband sein," so heißt es von Seiten des Vorstands.

Strange-Festival

Nur wenige Tage später wird das Something-Strange-Festival sein. Am 17. Mai werden drei Bands im Jugend- und Kulturzentrum auftreten. Headliner wird die Band Dog Dimension aus Berlin sein. Die Band spielt NoiseRock. Ergänzt wird das Festival-Line-Up durch die Bands Disarm Fake Bomb (Alternative Rock) aus Konstanz und der StonerBand Shotgun Surgery.

Am 18. Mai ist die FahrradParty "Velo Vino et Pivo"- Das Motto ist "Abgefahren und RADikal". Drei Djs (DJ Umwerfer, DJ DuraBass und DJ Kettenriss) werden dem Publikum einheizen. "Wir wollen Werbung für die Radinfrastruktur machen. Es wird so einige Highlights bei dieser Party von und für Radfreunde geben", verspricht das Vorstandsteam einen spannenden Abend.

Fest für alle Generationen

Eine Woche später, vom 24. bis 26. Mai, ist dann das Steppach-Generationenfest auf dem Gelände des Jugend- und Kulturzentrums. Am ersten Abend wird unter anderem "Upside down" und viele andere Bands spielen. Am Samstag geht es bereits um 14 Uhr weiter. Auch am Sonntag wird ein vielfältiges Programm geboten sein.

Am letzten Maiwochenende freut sich das Jugendförderungswerk dann auf das Black-Forest-Fest. Das Heavy-Metal-Festival findet nun bereits zum fünften Mal statt. Mit Visigoth ist ein absoluter Headliner im Line Up. Fans der härteren Gangart dürfen sich auf ein tolles Programm freuen.