Sabine Braun (von rechts), Gudrun Mauthe und Arlinda Isako stellen das Kinderferienprogramm 2017 vor. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Familie: Kinderferienprogramm der Stadt VS bietet spannende Wochen / "Da steckt viel Ehrenamt drin"

VS-Villingen. Ungeduldig wird es erwartet – jetzt liegt das vom Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport zusammengestellte Kinderferienprogramm vor. Langeweile muss es in den Sommer- und Herbstferien angesichts 145 beziehungsweise 24 Angeboten nicht geben.

Sabine Braun, Gudrun Mauthe und Auszubildende Arlinda Isako von der Abteilung "Jugend" präsentierten am Donnerstag zum 13. Mal die Broschüre, in der auf 110 Seiten vom "Aerial Hammock Dance", Bouldern und Billard, über Luftartistik, Rapp und Hockey bis hin zu "Elementa Musica", Kochen, Backen und Basteln bis hin zu Yoga und Zaubern Anregungen zur Freizeitgestaltung gegeben werden, die keine Wünsche offen lassen.

Man kann das Technorama besuchen, die Wilhelma und ein Bergwerk, Polizei, Feuerwehr und einen Bauernhof erleben, ein Solarmännchen bauen oder mit Marzipan modellieren. "Da steckt ganz viel Ehrenamt drin", betonte Sabine Braun, lobte damit besonders die Anbieter aus den Sport- und Kulturvereinen, Kirchen, Jugendhilfeeinrichtungen, Bürger- und Stadtteilinitiativen, Senioreneinrichtungen, Firmen und städtischen Dienststellen. Und sie bat die Nutzer zu beachten: "So ein Luxusprogramm ist keine Selbstverständlichkeit".

7000 Exemplare der blauen Papierausgabe – 2000 mehr als im Vorjahr – sind bereits auf dem Weg zu den Schulen und Bürgerservicestellen. Erfreulich sei, so Braun, dass es diesmal gelungen sei, vermehrt jugendspezifische Angebote schaffen zu können – Beispiel Boxen, Slackline, Bogenschießen, Kegeln oder Fahrradreparatur – und dass es erstmals auch ein Angebot für Drei- und Vierjährige gebe.

Rechnung getragen wurde den Beschwerden von leer ausgegangenen Teilnehmern, indem mit einem Ausrufezeichen markierte Aktionen denjenigen vorbehalten bleiben, die noch nie dabei waren. Um Verständnis warb Braun dafür, dass Anmeldungen verbindlich sind und Änderungen nur durch ein ärztliches Attest oder die Entsendung einer Ersatzperson durchführbar sind.

Das Kinderferienprogramm ist auch im Internet (www.villingen-schwenningen.de/ferienprogramm) zu finden. Dort kann man sich für die Aktivitäten ab 26. Juni bis 2. Juli auch anmelden. Ab 5. Juli wird eine Ferienhotline (07721/82-6000) geschaltet.