Sie haben ihre Weiterbildung bestanden: die frisch gebackenen Küchenmeister mit ihren Prüfern sowie IHK-Präsidentin Birgit Hakenjos-Boyd (vorne, Mitte, links), Weinkönigin Miriam Kaltenbach (vorne, Mitte, rechts), Dehoga-Kreisvorsitzender Michael Steiger und Landrat Sven Hinterseh (beide von rechts) sowie IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez (hinten, links). Foto: IHK Foto: Schwarzwälder Bote

Fortbildung: Neun Prüflinge erkochen sich Meisterehren

Schwarzwald-Baar-Kreis. Acht Küchenmeister und eine Küchenmeisterin freuen sich nach dreieinhalb Monaten harter Weiterbildung über bestandene Prüfung bei der IHK Sie verließen den renommierten Villinger Kurs mit dem Meisterbrief in der Hand und haben erfolgreich den Lehrgang der Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwarzwald-Baar-Heuberg absolviert.

Man nehme diverse Zutaten – und lasse der Kreativität der neun Prüflinge freien Lauf. Heraus gekommen sind bei diesem Rezept Fünf-Gänge-Menüs, die verschiedener nicht sein können, aber alle auf ihre eigene Art überraschen. Doch reicht dies für den Meisterbrief der IHK und um den Prüfungsort Landesberufsschule für das Hotel- und Gaststättengewerbe (LBS) Villingen-Schwenningen zu verlassen? Bei weitem nicht. "Das Essen kann uns zwar schmecken, doch das ist nicht allein das Entscheidende", machte IHK-Präsidentin Birgit Hakenjos-Boyd vor dem Prüfungsessen deutlich, "doch da gehört sehr viel mehr dazu". Zu diesem Zeitpunkt waren die Köche bereits einige Stunden beschäftigt, um aus dem ihnen zur Verfügung gestellten Warenkorb ein "Meister-Menü" zu kreieren. Am Ende haben sie es geschafft. Birgit Hakenjos-Boyd zeigte sich beeindruckt von der Fertigkeit der Köche: "Die wahre Größe ist es eigentlich, aus den Produkten, die einem hier zur Verfügung stehen, das Beste zu machen."

Die praktische Prüfung haben bestanden: Lucas Schrenk, Bad Dürrheim; Christoph Dees, Freiburg im Breisgau; Hein Schirmeister, Sipplingen; Dennis Thanheiser, Bad Dürrheim; Benjamin Miller, Pfedelbach; Patrick Bannwarth, Villingen-Schwenningen; Lutz Klemenz, Heilbronn; Jennifer Weinhold, Kehl; Carsten Johannes Bohn, Konstanz.