Die Jugendfeuerwehr bekämpft einen Großbrand auf dem Kasernengelände. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Übung: Jugendliche müssen sich um eingeklemmte Personen, Großbrand und Verkehrsunfall kümmern

VS-Villingen (mae). Eine ereignisreiche 24-Stunden-Übung haben die Nachwuchskräfte der Feuerwehrabteilung Villingen hinter sich: Sie mussten vielfältige Einsätze bewältigen. "Die Jugendlichen konnten dabei das abrufen, was wir die vergangenen zwei Jahre gelernt haben", berichtet Jugendwart Robert Friedrich. Er war gemeinsam mit vier weiteren Kameraden verantwortlich für die Übung, die vergangene Woche Freitag um 18 Uhr begann.

Nach einer umfangreichen Fahrzeugkunde und dem Absolvieren des Sportprogramms folgte zunächst das Abendessen und anschließend Freizeit. Der erste Einsatz ließ aber nicht lange auf sich warten: Zunächst galt es zu einer Brandmeldeanlage beim Fachmarkt Görlacher auszurücken und dem Grund für das Auslösen nachzugehen.

Anschließend erfolgte ein heikler Einsatz am Villinger Aussichtsturm auf der Steige: Dort drohte eine Person zu springen. "Hier ist das Vorgehen entscheidend – zum Beispiel, dass wir ohne Blaulicht anrücken und wie wir anschließend mit der betroffenen Person Kontakt aufnehmen", berichtet Friedrich von den relevanten Punkten bei dem Einsatz.

Alle 14 Kräfte – die zwischen zehn und 17 Jahre alt waren – mussten schließlich gegen 2.30 Uhr zu einem Großbrand auf dem Kasernengelände eilen. Rund eine Stunde war die Jugendfeuerwehr damit beschäftigt, die Flammen zu löschen. Während ein Teil anschließend zur Nachkontrolle vor Ort blieb, rückte die zweite Gruppe wieder ein.

Doch die Nachtruhe währte nicht lange: Um 5.15 Uhr löste die Brandmeldeanlage am TK Maxx in der Bickenstraße aus – auch hier galt es, dem Alarm nachzugehen. Um 6 Uhr folgte schließlich das morgendliche Sportprogramm und anschließend ein Frühstück.

Nachdem man sich mit feuerwehrspezifischen Themen im Gerätehaus auseinandergesetzt hatte, folgten weitere Einsätze: Zunächst musste eine Person, die unter einem Baumstamm lag, gerettet werden – nach dem Mittagessen und einem Fußballspiel hatten die Nachwuchskräfte bei einem Verkehrsunfall am Unteren Dammweg alle Hände voll zu tun. Dort drohte ein Fahrzeug einen Hang hinunter zu rutschen, zudem war eine Person unter einem Auto eingeklemmt.

Nach 24 Stunden, ereignisreichen Einsätzen und vielen gewonnen Erfahrungen als Gruppe hieß es am Samstag um 18 Uhr schließlich: Einsatzende für die Jugendfeuerwehr Villingen.