Die Viertklässler der Grundschule Tannheim gehen im nächsten Schuljahr auf die Walz in die Schulen des Umlands.    Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Fröhliche Abschlussfeier an der Grundschule / Zwergen-Rap und Kabaretteinlagen

VS-Tannheim (wz). Es war eine fröhliche Abschlussfeier an der Grundschule, auch wenn etwas Wehmut mitschwang. Denn nicht nur die Viertklässler ziehen hinaus ins "feindliche" Leben außerhalb des Ortes, auch für Rektor Hubert Hermann beginnt mit dem Eintritt in den Ruhestand ein neuer Lebensabschnitt (siehe nebenstehenden Bericht).

Nur einen Tag Ferien habe er noch, scherzte Hubert Hermann. Allerdings müsse er sich sonntags auch nicht länger überlegen, was am Montag in der Schule abzulaufen habe, tröstete sich der scheidende Rektor.

Die Schüler begannen mit einem "Ferienlied". Für den nötigen musikalischem Schwung sorgten zunächst die Musikwerkstatt der Schule in Verbindung mit dem Jugendorchester des Akkordeonvereins. Rund die Hälfte der Tannheimer Grundschüler lernt in der Musikwerkstatt das musikalische Einmaleins.

Nach dem Zwergen-Rap und einem kleinen Rückblick auf die Fußball-Weltmeisterschaft nahmen die Viertklässler ihre Lehrer kabarettistisch aufs Korn. Alle wussten, wer gemeint war, als gesagt wurde: "Sie schätzt besonders die verrückten Jungs" oder "Sie kann nicht gut singen, aber macht tolle Musik und liebt Gummibärchen" oder "Er hat manchmal auf den Tisch gehauen, aber er hat es gut mit uns gemeint".

Die Zukunft gehen die Schulabgänger optimistisch an: "Mit viel Mut gehen wir an das, was kommt, heran", erklärten sie.

Als "Abrechnung" für ihre gezeigten Leistungen erhielten die Viertklässler prompt ihre Zeugnisse ausgehändigt, und als Dreingabe gab es gleich zwei Gedichtbände. Die Viertklässler revanchierten sich bei ihrem Rektor mit einen besonderen Satz Briefmarken, nämlich dem mit ihren Konterfeis und denen der Lehrer.