Die Familien betrachten die Weltkarte im Eingangsbereich von St. Michael. Foto: Kita St. Michael Foto: Schwarzwälder Bote

St. Michael: Sprache ist Schlüssel zur Welt

VS-Villingen. Seit 2017 ist der katholische Kindergarten St. Michael am Bickeberg in Villingen Teil des Bundesprogramms "Sprach-Kitas – weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" und wird in der alltagsintegrierten Sprachbildung, bei der Inklusion und Elternarbeit durch eine zusätzliche Fachkraft unterstützt.

Um zu sehen, wie groß die Welt im Kindergarten St. Michael ist, hatten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern die Gelegenheit, das Geburtsland von Mama und Papa – oder auch von sich selbst – auf einer Weltkarte zu markieren.

Nach dem "Sprach-Stammbaum" und weiteren interkulturellen Projekten betrachteten die Familien die Weltkarte im Eingangsbereich interessiert und konnten feststellen, dass die Vielfalt im Kindergarten über Südamerika, Europa und Russland bis nach China und Vietnam reicht.