Freie Wähler-Fraktionssprecher Walter Klumpp (rechts) verabschiedet Wolfgang Schyle (links) und Ernst Reiser (Mitte) aus den Reihen der Kreistagsfraktion. Foto: Freie Wähler Foto: Schwarzwälder Bote

Freie Wähler: Kreistagsfraktion würdigt langjährige Verdienste der Verantwortlichen

Schwarzwald-Baar-Kreis. Walter Klumpp, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler im Kreistag, verabschiedete kürzlich langjährige Mitglieder der Fraktion. Ernst Reiser, das Urgestein der Freien Wähler, war zuletzt 35 Jahre für die Freien Wähler im Kreistag: Er kannte sich auf Grund seiner Erfahrung in allen kreispolitischen Dingen sehr gut aus und war dadurch bekannt, dass er immer offen und direkt seine Meinung gesagt hat, der ehemalige Stimmenkönig der Freien Wähler wird sehr fehlen. Er war in folgenden Gremien: Ausschuss, Umwelt und Technik (2009 bis 2019), Ausschuss für Verwaltung und Wirtschaft (1999 bis 2014), im beratenden Landwirtschaftsausschuss von 1984 bis 1989, Umwelt und Technik Ausschuss, Jugendwohlfahrtsausschuss sowie Landwirtschaftsausschuss (1989 bis 1994), Ausschuss für Abfall und Umwelt (1994 bis 1999). Die Voraussetzungen für die Verleihung der Verdienstmedaille des Schwarzwald-Baar- Kreises in Gold 2019 waren gegeben, sie wurde aber nicht angenommen. Die Verdienstmedaille des Landkreistages Baden-Württemberg in Bronze 2004 und in Silber 2014 hat er erhalten.

Wolfgang Schyle Polizeibeamter aus Schonach und lange Zeit Pressesprecher der Polizei, war 20 Jahre für die Freien Wähler im Kreistag. Von 1999 bis 2009 und von 2014 bis 2019 im Jugendhilfeausschuss, Ausschuss für Kultur, Soziales und Gesundheit (1999 bis 2004), Ausschuss für Bildung und Soziales (2004 bis 2019) sowie im Verwaltungsausschuss (2007 bis 2009). In der Fraktion hat er die Aufgaben des Schriftführers und Pressewarts wahrgenommen. Schyle hat über die Jahre die Anliegen des westlichen Landkreises vertreten. Er erhielt die Verdienstmedaille des Schwarzwald-Baar-Kreises in Gold 2019 und die Verdienstmedaille des Landkreistages in Bronze 2019.

Erich Bisswurm konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein. Im Kreistag war er von 2004 bis 2014 und von 2016 bis 2019, insgesamt 13 Jahre. In der zeit war er in verschiedenen Ausschüssen: Verwaltung und Wirtschaft (2016 bis 2019), Ausschuss für Bildung und Soziales (2009 bis 2014) sowie Ausschuss für Technik (2004 bis 2009). Die Verdienstmedaille des Schwarzwald-Baar-Kreises hat er in Bronze 2014 hat er erhalten. Erich Bisswurm war immer ein sehr verlässliches und kompetentes Mitglied, das sehr konsequent und geradlinig seine Meinung vertreten hat. Sein Sachverstand als Statiker war oft gefragt. Walter Klumpp dankte allen für die engagierte und an der Sache orientierte Zusammenarbeit.

In einem Rückblick würdigte Klumpp anschließend die vergangene Kreistagsperiode, ein Auszug daraus: Bauinvestitionen 20 Millionen Euro, Unterhaltungskosten für Bildungseinrichtungen zehn Millionen Euro, die Digitalisierung in den Schulen wurde vorangetrieben und das alte Villinger Krankenhaus bei der Hotelfachschule wurde für drei Millionen Euro saniert. Zudem wurde die neue Leitstelle mit dem DRK neben dem Klinikum gebaut, dies sei ein Quantensprung gegenüber der bisherigen Situation. Die Elektrifizierung der Höllentalbahn kostet den Landkreis 15 Millionen Euro und wird 2022 fertig gestellt sein, ohne Umsteigen im Stundentakt sei es dann möglich, von VS-Villingen nach Freiburg zu kommen und die Ausgabe für Soziales belaufen sich pro Jahr auf gut 100 Millionen Euro, um nur einige Beispiele zu nennen.