Der Helene-Mauthe-Kindergarten wurde wieder von Einbrechern heimgesucht.Chaos herrschte nach dem Einbruch. Die Täter brachen Rollcontainer auf und verwüsteten die Büros. Foto: Stadt

Schon wieder Einbruch in Einrichtung Helene Mauthe: Nächtliche Eindringlinge hinterlassen Spur der Verwüstung.

VS-Schwenningen - Nicht zum ersten Mal wurde der Helene-Mauthe-Kindergarten in der Stuttgarter Straße Opfer von Vandalismus. Der Kindergarten ist erneut in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch aufgebrochen sind.

Über eine aufgehebelte Außentür gelangten der oder die Täter in die Räumlichkeiten und hinterließen eine Spur der Verwüstung. Sie überfluteten die Mädchentoilette, brachen Rollcontainer auf, verschütteten große Mengen an Wasser in den Räumen und verursachten einen Kurzschluss, indem sie Wasser in die Steckdosen gossen. Die Höhe des Schadens ist der Polizei noch unbekannt.

In der Mädchentoilette wurde ins Waschbecken ein Stein gelegt, der den Wasserabfluss hätte verhindern sollen, zudem wurde er Wasserhahn aufgedreht, um den Raum zu überfluten. Im Büro wurde das Feuerlöscherpulver versprüht. Die Polizei geht davon aus, dass es dabei weniger um das Verwischen von Spuren ging, als vielmehr um das Ausleben der Beschädigungswut der Täter, heißt es von der Pressestelle der Polizei in Tuttlingen. Einbrüche in Kindergärten kommen laut Polizei öfter vor. Dabei gehe es in der Regel um Gelddiebstahl, weniger um Zerstörung.

Kindergartenleiterin Iris Müller ist entsetzt. "Das ist der pure Vandalismus." Seit zwei Tagen sind sie und ihre Kolleginnen mit dem Aufräumen beschäftigt.

Der Betrieb ist diese Woche noch für die Kinder geschlossen, ausschließlich die Erzieherinnen waren die vergangenen Tage in der Einrichtung und mit den Vorbereitungen für den ab kommender Woche laufenden Betrieb beschäftigt.

Durch den Einbruch entstehen für das Personal Einschränkungen im Büro- und Personalzimmer, so dass diese erst gegen Ende der Woche wieder genutzt werden können, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Die Gruppenräume sind nicht betroffen.

Eine Reinigungsfirma war bereits vor Ort, auch die Eingangstüre ist wieder funktionsfähig. Ebenso die Elektrik wurde durch eine Firma wieder hergestellt, die EDV-Technik der Kita und weiteres Arbeitsmaterial muss neu angeschafft werden.

Iris Müller will nicht viel über den Einbruch berichten. Sie fürchtet Nachahmungstäter, denn in den Helene-Mauthe-Kindergarten ist in den vergangenen Jahren schon öfter eingebrochen worden. "Es trifft uns häufig", meint sie. Die versteckte Lage des Kindergartens und das alte Klinikgelände in der Nachbarschaft, wo in jüngster Zeit auch gewütet worden ist (wir berichteten), könnte der Grund für den neuerlichen Einbruch im Kindergarten sein, vermutet sie.

Die Polizei Schwenningen bittet um Hinweise auf verdächtige Beobachtungen in der fraglichen Zeit rund um den Kindergarten unter Telefon 07720/850 00.