"Unerkannt" haben sich im Dezember letzen Jahres gefunden und verfügen über ein Repertoire von 13 selbst geschriebenen Songs. Ihren Sound beschreiben die vier Schüler als "deutschen Alternative-Rock mit Indie Einflüssen". Foto: Horstmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Lange Kulturnacht: Newcomer-Band aus Schwenningen spielt am 1. Juli auf dem Hockenplatz

Moritz Goschkowski (17), Marcel Vojvodic (15), Anja Wewior (17) und Gerry Köhn (15) treten am 1. Juli erstmals auf der Langen Schwenninger Kulturnacht mit ihrer im Dezember gegründeten Rockband "Unerkannt" auf.

VS-Schwenningen. Sie wollen mit ihrem individuellen Sound, den die Bandmitglieder als "deutschen Alternative Rock mit Indie-Einflüssen" beschreiben, das Publikum zum "Abgehen" bewegen.

"Unerkannt" entstand aus der Motivation von Moritz und Marcel heraus, eine Band zu gründen. Als die beiden von Musiklehrer Stefan Merkl ein Plakat für den "Schooljam 2017"-Bandwettbewerb zugespielt bekamen, begannen sie, ihre Bemühungen anzukurbeln und nach einer zeitintensiven Phase des Networkings schickte Moritz eine E-Mail an die Musikbelegschaft des Hoptbühlgymnasiums, um auch dort über die Suche nach weiteren Mitstreitern zu informieren: Anja und Gerry nahmen die Chance wahr, und bereits beim ersten Treffen wurde klar, dass die Chemie stimmt und das Projekt realisierbar ist.

Doch die Band ist keinesfalls nur als Zweckheirat zusammen gekommen: "Wir wollen von der Musik leben können und auf einem größeren Open-Air Festival mitspielen", träumen die Jugendlichen. Schon bei der zweiten Probe wurde die erste Single "Es ist wahr" für den Bandwettbewerb aufgenommen, mit welcher sich die Band direkt qualifizieren konnte und bis ins Landesfinale kam. Moritz, der Gitarrist und Songwriter von "Unerkannt" schreibt seine Lieder hauptsächlich zu Themen wie starke Gefühle und Hoffnung. Am endgültigen Schreibprozess nimmt aber jeder Teil. Einziges Problem: "Moritz weigert sich, zum Schreiben einen Computer zu benutzen", meint Gerry. "Anfangs war es echt schwer, Moritz’ Schrift zu lesen, aber mittlerweile geht es", schmunzelt die Lead-Sängerin Anja. "Für die Musik jammen wir zuerst", berichtet Gerry, der Bassist.

Die Namensgebung war mit einem tagelangen Brainstorming-Prozess über WhatsApp verbunden. Nach drei Tagen voller unkreativer, manchmal gar lächerlicher Namensideen, fiel es der Band wie Schuppen von den Augen als Marcel, dem Drummer, der Name "Unerkannt" herausplatzte. Die anderen Aufgaben, die im Management oder der Öffentlichkeitsarbeit anfallen, teilen sich die vier Energiebündel auf.

Bei ihrem ersten Konzert im Jugendhaus Spektrum Ende Mai konnten sie das Publikum bereits überzeugen. "Viele sind mit der Erwartung gekommen, eine mittelmäßige Schülerband zu erleben. Wir konnten ihnen aber eine wahre Show bieten", meint die talentierte Sängerin.

Die Wege zur Musik waren für alle anders – ob das Können von den Eltern entdeckt oder selbst beigebracht – zusammengefunden haben sie bei "Unerkannt".

"Wir wollen die Leute, die uns nicht kennen, überzeugen, überraschen", freut sich der Gitarrist auf den anstehenden Auftritt bei der Langen Schwenninger Kulturnacht am Samstag, 1. Juli. Einziger Wermutstropfen aus Sicht der Bandmitglieder: Sie haben mit 45 Minuten ein eher knappes Zeitfenster für den Auftritt, obwohl sie mittlerweile über ein Repertoire von 13 selbst geschriebenen, deutschen Songs verfügt.