Herzhaft lachen, dann wieder die Hand auf den Mund legen und gespannt größere Augen machen! Wolfgang Trepper bietet beim Innenhof-Festival keineswegs leichte Kabarett-Kost. Foto: Hahnel Foto: Schwarzwälder-Bote

Innenhoffestival: Doch Kabarettist lobt in Villingen die gute Laune des Publikums

Diesen Mann muss man aushalten können! Wolfgang Trepper bot beim Innenhof-Festival ein derbes und einnehmendes Intensiv-Kabarett, nahezu alle Zuschauerplätze waren belegt.

VS-Villingen. Mit dem aktuellen Programm "Bad Stories" geht der 55-Jährige in den Frontalangriff auf eine seiner Meinung nach "fast komplett verblödete Bundesrepublik" über, durch die häufigen Verbalinjurien riskiert der gebürtige Duisburger sogar die eine oder andere Klage. Trepper ist ein hart gesottener Ruhrpottler mit Reibeisenstimme, in Villingen war ihm kräftiger Applaus wiederholt beschieden.

Die AfD-Bundessprecherin Frauke Petry vergleicht der frühere Handball-Manager und Radiomoderator mit dem hierzulande am häufigsten verspeisten Nutztier, so mancher Programm-Direktor im Privatfernsehen sei schlicht ein Betrüger, Lügner und "Bescheisser".

Franz Beckenbauer würde er ohne Umschweife zum Finanzminister machen, gemessen an weltweiten Vorkommnissen in der Finanzbranche seien dessen die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 betreffenden Verstrickungen vernachlässigbar.

In Villingen werden auch Bauchmuskeln strapaziert

Trepper ist seit 13 Jahren Profi-Kabarettist und mit diversen Preisen ausgestattet, das Schimpfen und Granteln sind seine Lieblingsdisziplinen. In Villingen wurden aber auch die Bauchmuskeln strapaziert, bei aller "Schwärze" kommt der Humor in Bad Stories nicht zu kurz.

Im Innenhof lobte der besondere Gast die allgemeine Location und die gute Laune des zahlreichen Publikums, diese sei in Deutschland ja nicht unbedingt üblich.

Auszüge des Kabarett-Abends: "Vier Millionen Kinder bekommen in Deutschland, dem drittreichsten Land der Welt, nichts Warmes zu essen. Was interessiert die Deutschen wirklich? Wie geht es Sylvie van der Vaart?" Oder: "Quadrat-Assis im Fernsehen für Vollidioten (über TV-Formate wie Familien im Brennpunkt)." Und: "In diesem Land darf sich jeder Idiot fortpflanzen, wir brauchen auch diesbezüglich einen Führerschein." "Ich wette, wir alle hier erleben noch, dass es einen Bundeskanzler mit Vornamen Kevin gibt." Außerdem: "Helene Fischer ist Pussy Riot für Ortskrankenkassen-Mitglieder." "Ina Müller ist ganz klar die berühmteste Frau Deutschlands. Wenn man gut singen und saufen kann..." Und: "Ich rede, Du hältst die Schnauze, so läuft das hier. Wir sind doch nicht in der Waldorf-Schule (letztlich augenzwinkernd gegenüber einem zwischenrufenden Festival-Besucher)."