Landgericht: Sprit im Wert von über 60 000 Euro geflossen

Villingen-Schwenningen/Karlsruhe (cos). Tankbetrug im ganz großen Stil sollen zwei Rumänen begangen haben. Jetzt stehen sie vor dem Kadi.

Die beiden Männer, 27 und 35 Jahre alt, sollen mit anderen gemeinsame Sache gemacht haben. Unter anderem in Villingen-Schwenningen, sowie in Karlsruhe und Bühl, sollen sie Lastwagen einer rumänischen Spedition betankt haben. Sprit im Wert von über 60 000 Euro soll in die Tanks geflossen sein, so die Pressestelle des Landgerichts. Möglich war dies demnach über ausgeklügelte Betrügereien: Die beiden Männer sollen sich mit anderen zu einer Skimming-Bande zusammengeschlossen und die Daten der Tankkarten samt PINs von Kunden ausgespäht haben. Mit diesem Rüstzeug im Gepäck steuerten sie laut Anklageschrift Selbstbedienungs-Tankautomaten an. Mindestens seit April 2014 soll die Gruppe aktiv gewesen sein, die ihnen zur Last gelegten Taten sollen zwischen April und Dezember 2014 passiert sein, so Pressesprecher Michael Herkle im Gespräch mit unserer Zeitung. Der Prozess gegen die Männer beginnt am Donnerstag, 3. Dezember, und ist auf neun Verhandlungstage angesetzt.