OB-Kandidat Jürgen Roth im Gespräch mit Rietheimer Bürgern im Gasthaus Löwen. Foto: Wahlkampfteam Foto: Schwarzwälder Bote

OB-Wahl: Jürgen Roth in Rietheim

VS-Rietheim. Rietheim, der Teilort mit der kürzesten Entfernung nach Villingen, war das Ziel für einen Besuch von OB-Kandidat Jürgen Roth.

Bei einem Rundgang stellten Ortsvorsteherin Gudrun Furtwängler und einige Ortschaftsräte dem Kandidaten den schönen Dorfplatz vor, auf den man in Rietheim sehr stolz ist, teilt das Wahlkampfteam mit. Zu den Sorgen im Ort zählt eher der ungenutzte Jugendraum sowie der geschlossene Dorfladen. Es gibt außerdem einen Bauplatz im Dorf, der aber als solcher nicht genutzt werden kann. Auch der Zustand von Kindergarten und Schule ist nicht zufriedenstellend.

Beim Bürgergespräch im Gasthaus Löwen unterhielt sich Jürgen Roth mit etwa 20 Rietheimern. Neben dem üblichen Thema der schlechten Straßen insgesamt stört der extrem starke Durchgangsverkehr.

Auch das Thema, das in allen Teilorten angesprochen wird, waren die fehlenden Bauplätze. Junge Familien würden deswegen schon in anderen Ortschaften bauen. Die Anbindung nach Villingen sei zufriedenstellend, ebenso wie der Breitbandausbau, erfuhr Roth.