Foto: Heinig

Mehr als 2500 Läufer bei elfter Auflage am Start. Spenden summieren sich auf 17.756 Euro.

VS-Villingen - Mit einem neuen Teilnehmerrekord von 2501 Läufern – rund 300 mehr als im Vorjahr - ging am Sonntag der 11. Villinger Stadtlauf von Volksbank und Caritas bei idealem Laufwetter zu Ende.

17.756 Euro – zusammengesetzt aus jedem Euro für eine der 14.907 von allen gelaufenen Runden um und durch die Villinger Innenstadt sowie zusätzlich 1849 Euro für jede Badische Meile - standen am Ende als Rekordsumme auf dem Scheck für die Caritas.

Diese wird je eine Hälfte seinem inklusiven Restaurant "Fohrenhof" in Unterkirnach zur Verfügung stellen und ein Fahrzeug für den Transport von Menschen mit Behinderung anschaffen.

Jede Runde misst 2,2 Kilometer

Um Punkt 14 Uhr erscholl vor dem Riettor der Startschuss, abgefeuert von Oberbürgermeister Rupert Kubon, der sich hernach selbst auf die Strecke begab – er schaffte übrigens sieben Runden. Die Teilnehmer nahmen sich die Runde von 2,2 Kilometern auf ganz unterschiedliche Art und Weise vor: als Einzelkämpfer oder in der Gruppe von Mitschülern, Kollegen oder Freunden, sportlich laufend, gemütlicher joggend oder wandernd mit und ohne Stöcke. Sogar Rollatoren waren im Einsatz.

Cecilia Maschek wird im Dezember 90 Jahre alt und nahm sich im Kreise des "Villinger Bündnisses für Familien und Senioren" erfolgreich eine Runde vor. "Schließlich gehe ich jeden Tag spazieren", erklärte sie ihre Fitness. Die Fürsorge der Veranstalter reichte auch diesmal wieder von ermunternden Tönen etlicher Kapellen und Guggenmusiken, der unterhaltsamen Moderation von Henry Greif bis zur Trinkwasserversorgung durch Mitarbeiter der Stadtwerke auf dem Latschariplatz sowie nassen Schwämmen zur Erfrischung.

Zudem sparten die Zuschauer in den Straßencafés und an der Laufstrecke nicht mit anfeuernden Zurufen und Applaus.

Der schnellste Läufer war am Ende Michael Stäb mit 16 Runden nach zwei Stunden und 42 Minuten, zeit- und rundengleich mit der schnellsten Frau Katrin Köngeter. Erster bei den Jugendlichen waren Lukas Ehrle mit 16 Runden und Jennifer Keller mit 13. Mit einem Rundendurchschnitt von 12,6 war der Lauftreff TV Mönchweiler vor dem Lauftreff Brigachtal (10,3) und der Laufgruppe des TV St. Georgen (9,9). Die größte war Continental Automotive mit 252 Läufern. Den ersten Platz beim Schülercup gewann die Warenbergschule.

Stadtfest lädt zum freien Eintritt ein

Auf dem Osianderplatz, wo rund 50 Helfer des Skiclubs Villingen schon im fünften Jahr wieder für 400 Sitzplätze und reichhaltige Bewirtung sorgten, kam man nach getaner Benefizarbeit zusammen, ließ sich stärken und als Sieger oder Platzierter ehren. Als "Siegprämie" für alle luden die Macher des "9amMünster"-Stadtfestes die Stadtlaufteilnehmer außerdem zum freien Eintritt ein.