Foto: Screenshot Facebook

Trotz Ankündigungen von Anzeigen von allen möglichen Seiten liegt Staatsanwaltschaft nichts vor.

Villingen-Schwenningen - Trotz aller Ankündigungen von Anzeigen von allen möglichen Seiten: Die Staatsanwaltschaft Konstanz beschäftigt sich noch nicht mit dem Stadtgeflüster VS.

"Bei uns gibt es kein Ermittlungsverfahren", stellt Staatsanwalt Andreas Mathy aus Konstanz auf Anfrage des Schwarzwälder Boten klar. Nach den Unruhen im Vorfeld, während und nach der außerordentlichen Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins hatten viele der an beiden Fronten Beteiligten zwar angekündigt, die jeweilige Gegenseite bei der Justiz anzeigen zu wollen – getan hat es aber offenbar noch keiner. "Zumindest mit Stand Ende letzter Woche", so Mathy, lägen noch keine Anzeigen in Konstanz vor.

Die "Internetgerüchte" als solche seien kein Anlass für die Behörde, tätig zu werden. "Wenn alle möglichen Beschuldigungen unterwegs sind, ist das in der heutigen Zeit der Massenmedien nichts Ungewöhnliches", so Mathy. Nach aktuellem Stand seien die Vorwürfe "noch zu gerüchteartig", als dass für die Staatsanwaltschaft Handlungsbedarf bestehe.