Die neuen Stadtführer (hinten von von links): Tourist-Info-Leiter Patrick Chaparro, Hans Martin Weber, Jörg Westermann, Frank Haas, Gerhard Echle, Erich Nierholz, (Mitte, von links:) Hans-Joachim Sproß, Johanna Blum, Silke Eppinger, Elizabeth Bowman-Residori, Thomas Hasler, Sandra Huth, Cora Worms, Claudia Dinser, Martina Brinkmann, Marius Richter, Raimund Schuster, WTVS-Chefin Beate Behrens, (vorne von links:) Anita Munz, Elisa Alonso Suárez, Harald Maier und Rudolf Reim Foto: WTVS Foto: Schwarzwälder Bote

Tourismus: Nach der Ausbildung dürfen sie jetzt Gäste führen

Villingen-Schwenningen. Ein Jahr lang dauerte die Ausbildung zum offiziellen Stadtführer von Villingen-Schwenningen, am vergangenen Freitag erhielten zwölf Männer ihre Urkunden und Ausweise.

Beate Behrens, Geschäftsführerin der Wirtschaft und Tourismus Villingen-Schwenningen GmbH (WTVS), beglückwünschte die Absolventen bei der Feier im Franziskaner Kulturzentrum. "Sie sind unsere Sympathiemultiplikatoren für VS", machte sie deutlich. "In Villingen-Schwenningen gibt es viele kleine Details, große Zusammenhänge und viele lustige Begebenheiten – es ist wunderbar, wenn Sie diese Geschichten an unsere Gäste weitergeben und begeistern."

Patrick Chaparro, Leiter der Tourist-Informationen, hat mit seinem Team die Ausbildung durchgeführt. Unterstützt wurden sie von der Volkshochschule, in deren Räumlichkeiten der Theorieunterricht stattfand. Verschiedene Dozenten, darunter langjährige Stadtführer aus Villingen-Schwenningen haben ihren neuen Kollegen alles Wissenswerte über die Geschichte der beiden Stadtteile beigebracht. In Workshops haben die Teilnehmer das Erlernte in die Praxis übertragen. Freies Sprechen und das Konzipieren von Stadtführungen wurden erlernt.

6669 tun es im Jahr 2018

"Ich finde es großartig, wie gut die alten und neuen Stadtführer bereits vernetzt sind und wie die Neuen in das Team aufgenommen wurden. Jeder kann von jedem lernen, die einen geben ihre Erfahrungen weiter, die anderen bringen neue Ideen ein", so Chaparro. 30 potenzielle Stadtführer haben vor einem Jahr mit der Ausbildung begonnen; mit einem Zertifikat abgeschlossen haben 20 Personen. Diese haben in den vergangenen Wochen ihre selbst erarbeiteten Stadtführungen vor der Prüfungskommission präsentiert und bestanden.

Themen waren zum Beispiel: "Die Pest in Villingen", "Rechts und Links des Neckars" oder eine Kinder-Fasnet-Führung. Jüngster Stadtführer ist jetzt der 21-jährige Marius Richter; dem Zimmermann ist es wichtig, der Jugend die Geschichte der Stadt näher zu bringen. Bekannt ist er bereits in seiner Rolle als Riesen-Romäus. Bereits bei der Schwenninger Kulturnacht lief er auf Stelzen durch die Stadt. Die 67-jährige Anita Munz ist Wahl-VS’lerin, zwar damals in Schwenningen geboren, aber aufgewachsen in den USA und Kanada. "1972 bin ich zurückgekommen und habe meine ursprüngliche Heimat lieben gelernt. In VS müssen wir lernen uns auf die Gemeinsamkeiten zu konzentrieren und nicht auf die Unterschiede – denn gemeinsam sind wir stark. Wenn ich hierzu als Stadtführerin etwas beitragen kann, ist das super!"

Insgesamt gibt es in VS nun 60 Stadtführer, die abwechselnd durch die beiden Stadtteile führen. Zum einen gibt es die öffentlichen Stadtführungen im Stadtbezirk Villingen immer samstags um 14 Uhr und mittwochs (von Mai bis einschließlich Oktober) um 15 Uhr sowie im Stadtbezirk Schwenningen jeden ersten Samstag im Monat um 14 Uhr, Treffpunkt ist jeweils die Tourist-Information. Zudem bereiten die Stadtführer jedes Jahr um die 20 Themenführungen vor, die mehrmals im Jahr stattfinden.

2018 nahmen 6669 Teilnehmer an 433 Stadtführungen teil, die Zahl wächst stetig. Derzeit werden neue Stadtführungen ausgearbeitet, dass neue Programm für 2020 erscheint Ende des Jahres.

Weitere Informationen: www.wt-vs.de