Eisverkauf: Treffen mit Interessenten

VS-Schwenningen. Passend zum frühlingshaften Wetter tut sich was in Sachen Stellwerk: So fand am Donnerstag ein Treffen zwischen den potenziellen Pächtern eines Eisverkaufspavillons in dem kleinen Gebäude und dem zuständigen Amt für Gebäudewirtschaft und Hochbau statt. Die städtische Pressesprecherin Oxana Brunner spricht von einem "sehr guten Gespräch".

Wie berichtet, wollen Luis Pinto und Jorge Gomes, die das Eiscafé Cristallo in St. Georgen betreiben, ihr Eis auch in Schwenningen verkaufen, gerne aus dem historischen Stellwerk im Neckarpark heraus. Der Gemeinderat hatte bereits im Oktober 2017 beschlossen, dass das Gebäude zu einem Verkaufspavillon umgebaut werden soll. Auf eine Ausschreibung der Stadt hin meldeten sich als potenzielle Pächter lediglich Pinto und Gomes. Die beiden hatten jüngst beklagt, seither nichts mehr von der Verwaltung gehört zu haben. "Das ist richtig", bestätigt nun Oxana Brunner, "weil es bis vor Kurzem nichts zu berichten gab." Doch hinter den Kulissen war gearbeitet worden.

Nun geht es auch offensichtlich voran: Derzeit mache die Stadt den Bauantrag fertig, nächste Woche soll er "rausgehen", wie die Sprecherin es formuliert. Ist er genehmigt, wird das Stellwerk umgebaut. Heizung, Leitungen und Böden werden erneuert, zudem soll eine Mitarbeiter-Toilette eingerichtet werden, und der Einbau eines Verkaufsfensters ist geplant. Im Vorfeld habe sich die Stadt darüber bereits mit der Denkmalschutzbehörde abgesprochen. Dennoch weist Brunner darauf hin, dass die Genehmigung abzuwarten ist.

Anschließend sei dann der Pächter am Zug, das Stellwerk einzurichten. Zudem müsse er beim Bürgeramt eine Genehmigung einholen für seinen Betrieb. Dabei dürfte eine Rolle spielen, dass Pinto und Gomes gerne einige Tische und Stühle für ihre Gäste bereit halten wollen. Läuft der Verkauf gut, wollen sie neben Eis noch Kaffee und Kleinigkeiten wie Crêpes, Waffeln oder Baguettes reichen.

Noch keine Entscheidung zu Verkaufswagen

Im Gespräch mit unserer Zeitung hatte Jorge Gomes vorige Woche berichtet, er wolle eigentlich zuerst mit einem kleinen Verkaufswagen neben dem Stellwerk loslegen. Zum einen, um zu sehen, ob sich der Eisverkauf überhaupt lohnt. Zum andern, um schon vor Abschluss der Umbauarbeiten loslegen zu können. Die Frage, ob dies möglich sein wird, konnte die Stadt am Donnerstag noch nicht beantworten. Dies müsse noch besprochen werden, hieß es.

Auch bis wann der Umbau des Stellwerks fertig ist, lässt sich laut Oxana Brunner nicht seriös vorhersagen. Zuvor war von einem Termin vor den Sommerferien die Rede gewesen. Allerdings: Erst muss der Bauantrag genehmigt werden, dann müssen sich Handwerker finden, die das Stellwerk auf Vordermann bringen.