Auch die Stadtverwaltung Villingen-Schwenningen will ein attraktiver Arbeitgeber sein. Gedanken an

Auch die Stadtverwaltung Villingen-Schwenningen will ein attraktiver Arbeitgeber sein. Gedanken an Programme wie Jobrad oder Jobticket hegt man deshalb auch hier.

Villingen-Schwenningen (cos). Besonders begehrt bei der Belegschaft: das Fahrradleasing per Jobrad. Mitarbeitern eröffnet das die Möglichkeit, ein teures E-Bike über die Ein-Prozent-Regelung, wie man sie von Dienstwagen her kennt, günstig abzustottern. Viele wünschen sich das auch in VS, bestätigt Hauptamtsleiter Joachim Wöhrle auf eine entsprechende Anfrage von SPD-Stadtrat Nicola Schurr hin. Aber: Weil sich andere Städte daran schon die Finger verbrannt haben und jetzt mit Blick auf die Tariflösungen für ihre Belegschaft sogar Rückzahlungen leisten müssen, lässt man im Oberzentrum vorerst die Finger davon. Anders schaut es mit Jobticket aus – einem Modell, bei dem Arbeitnehmer Tickets für den ÖPNV bei einem Verkehrsunternehmen erwerben und entgeltlich oder unentgeltlich an ihre Mitarbeiter für deren Fahrten mit dem ÖPNV weitergeben. Diesbezüglich stehe die Stadt derzeit in Verhandlungen mit dem Anbieter. "Wir stehen dem positiv gegenüber", so Wöhrle, wohl wissend, dass auch Verwaltungen mit solchen Pfunden auf dem Arbeitsmarkt wuchern können sollten.