Der neue zweite Mann beim VdK Villingen an der Seite von Vorsitzendem Dieter König ist Gerhard Labor. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Sprechzeiten im Büro des VdK Villingen im Abt-Gaisser-Haus sind jeweils

Die Sprechzeiten im Büro des VdK Villingen im Abt-Gaisser-Haus sind jeweils donnerstags von 14 bis 17.30 Uhr und freitags von 9 bis 12 und 14 bis 16 Uhr. Im ersten Halbjahr finden am 21. März, 16. Mai und 18. Juli jeweils ab 14.30 Uhr Stammtische mit Vorträgen im Seniorentreff am Romäusturm statt.

VS-Villingen (bn). Auf ein Plus von 114 Mitgliedern innerhalb eines Jahres ist der Sozialverband VdK Villingen stolz. "Wir sind bekannt dafür, dass wir das erstreiten, was den Menschen zusteht", sieht Vorsitzender Dieter König den Grund für den Erfolg. Der Ortsverein zählt jetzt 623 Hauptmitglieder.

Bei der Mitgliederversammlung gab sich König wieder kämpferisch für die Anliegen derer, die sich alleine nicht gegen sozialpolitische Ungerechtigkeiten zur Wehr setzen können. Sei es die Durchsetzung von Erwerbsminderungsrenten, Pflegestufenerhöhungen oder Reha-Aufenthalte – an 232 Bürotagen hat der VdK in ehrenamtlicher Arbeit Hilfe geleistet.

König blickte auch auf Aufsehen erregende Fälle zurück: Der Absage eines Fahrzeugumbaues für eine schwerbehinderte junge Frau habe der Verband erfolgreich widersprochen. Zur Überprüfung an die VdK-Rechtsabteilung weitergeleitet wurde der Fall einer Familie, die Hartz IV beantragte und beweisen soll, dass das Geld auf den Konten ihrer Kinder für deren Ausbildung gedacht sei.

"Es ist eine Frechheit, wie mit Menschen umgegangen wird, die viele Jahre lang gearbeitet haben", ereiferte sich König. Mit aller Kraft werde das Team der Ehrenamtlichen mit Hilfe von Schulungen im Sozialrecht und dem Arbeitslosengeld II am Ball bleiben, versprach der Vorsitzende.

Die neue Geschäftsstelle im Abt-Gaisser-Haus sei nicht nur für Vorträge, sondern auch für Weiterbildungen ideal. Dabei werde eine enge Zusammenarbeit mit dem Kreisverband angestrebt. "Die Menschen sollen zu ihrem Recht kommen, das ihnen laut Grundgesetz zusteht", findet König, der zum Vorsitzenden wiedergewählt wurde. Neu in das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde der Sozialarbeiter und Experte in Sozialrecht, Gerhard Labor. Er folgt auf Erika Birbaum. Nach zwölf Jahren als Schatzmeisterin legte Renate Werner ihr Amt in die Hände von Brigitte König, die auch die Mitgliederverwaltung übernimmt. Ariane Will bleibt Schriftführerin. Christa Wolff wurde zur ersten und Olga Wildi zur zweiten Frauenvertreterin gewählt. Wilma Jablonskij, Christa Franz und Verena Weber-Fritsch sind Beisitzerinnen. Dieter König bleibt auch der Ansprechpartner für Schwerbehinderte, und die Kasse prüfen künftig Brunhilde Labor und Heike Jogwich. Anneliese Kopetzki geht in den Revisor-Ruhestand.

Seit 40 Jahren Mitglied beim VdK sind Marta Czigan-Dahm und Brundhilde Labor, seit 25 Jahren dabei sind Angelika Hebsacker-Hardy und Margitt Roschu. Ausgebucht ist bereits der Jahresausflug, der die Mitglieder diesmal nach Südtirol führt.