Elena Gaidaenco (links) und Lilia Ples genießen mit ihren Kindern den sonnigen Ferien-Donnerstag im Mauthepark. Foto: Riesterer Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Ferienbesuch im Mauthepark

VS-Schwennigen (fab). Die Pfingstferien haben am Donnerstag mit dem ersten durchgehend warmen Sonnentag in dieser Woche viele ins Freie gelockt, die (noch) nicht mit Auto, Bahn oder Flugzeug in den Urlaub aufgebrochen sind. So entschloss sich auch die 33-jährige Elena Gaidaenco aus Unterkirnach, ihre Jungs Ignat (3) und Philipp (1) zu schnappen, und ihre Freundin Lilia Ples (26) in Schwenningen zu besuchen.

Zuerst ging es mit Ples’ Kindern Gloria (3) und Oliver (wird im September ein Jahr alt) zum Pizzaessen. Nach einem kurzen Verdauungsspaziergang war Erholung angesagt – zumindest für die beiden jungen Mütter. Dafür haben sie sich den Mauthepark ausgesucht. "Lilia ist sehr häufig hier und jetzt verstehe ich auch, warum. Es ist wirklich sehr schön", freut sich Elena Gaidaenco, während die Kinder barfuß um die Wasserfontäne toben. Dann hieß es: Schuhe an – denn der Besuch in Schwenningen ging schon langsam wieder zu Ende. "Gleich kommt unser Bus. Es wird auch Zeit für Zuhause. Bald ist Schlafenszeit", sagt die Unterkirnacherin augenzwinkernd. Das hat Philipp gehört. Wie zum Beweis fängt er auf ihrem Arm an, sich die Augen zu reiben.