Ina Schweizer freut sich, gleich zu Beginn als neue VHS-Leiterin das Frühjahrsprogramm vorstellen zu dürfen. Foto: VHS Foto: Schwarzwälder Bote

Porträt: Ina Schweitzer leitet die Volkshochschule VS

Villingen-Schwenningen. "So eine Stelle ist ein Geschenk." Es sind erst wenige Tage an ihrem neuen Arbeitsplatz vergangen, doch eines kann Ina Schweizer, die neue Leiterin der Volkshochschule (VHS) Villingen-Schwenningen bereits jetzt für sich feststellen: "Ich habe ein unheimlich gutes Gefühl."

Zuvor bei VHS Tuttlingen

Zum 1. Januar trat die 54-Jährige die Stelle im Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport als Nachfolgerin von Volker Müller an (wir berichteten), wissend, dass sie in einem "tollen Team"  wirken und eine "gut funktionierende VHS" übernehmen kann. "Durch meine vorherige Tätigkeit in der VHS Tuttlingen waren mir die Einrichtung in Villingen-Schwenningen und auch die Mitarbeiter hier bestens bekannt", beschreibt Ina Schweizer. "Umso schöner, dass sich mein gutes Gefühl, was mich zur Bewerbung auf diese Stelle animierte, nun auch noch verstärkt hat", sagt sie.

Für ihre neue Aufgabe bringt die Trossingerin ideale Voraussetzungen mit: So war sie bis zuletzt fast zwölf Jahre lang in der VHS Tuttlingen tätig, leitete dort die Geschäftsstellen Trossingen und zeitweise auch Spaichingen und fungierte selbst als Dozentin im Fachbereich Sprachen. "Ich freue mich darauf, das, was ich über die Jahre in den beiden kleineren VHS-Geschäftsstellen gelernt habe, nun im Größeren umzusetzen", sagt die Soziologin und Politologin. Bildung unter das Volk zu bringen ist Ina Schweizer ein großes Anliegen. "Dazu möchte ich alle Barrieren beseitigen, die Menschen davon abhalten könnten, zu lernen", sagt die neue VHS-Leiterin und deutet damit die vielen Möglichkeiten an, die Online-Kurse und -Seminare bieten können.

Fan von digitalen Medien

Als großer Fan von digitalen Medien sieht sie darin großes Potenzial, noch mehr Menschen zu erreichen. Einen Kochkurs direkt nach Hause übertragen und von dort aus mitkochen? Vielleicht bald möglich. Mit Freude sieht Ina Schweizer nun dem anstehenden Semesterstart der VHS entgegen. Mit über 600 Kursen, Vorträgen und Seminaren gibt es ab März wieder ein breit gefächertes Angebot. Ina Schweizer hat sich vorgenommen, bei möglichst vielen Kursen vorbeizuschauen, um Dozenten und Teilnehmer kennenzulernen. "Der direkte Draht zu den Menschen, die in die VHS kommen, ist mir ganz wichtig", betont sie. Am "heißen Draht" sitzt Ina Schweizer bereits am kommenden Samstag, 27. Januar: Dann ist die Anmelde-Hotline unter Telefon 07720/82 33 44 für das Frühjahrs-Semester erstmals geöffnet.