Leseförderung der etwas anderen Art wird jetzt in den Stadtbibliotheken in Villingen-Schwenningen betrieben. Jugendliche werden heiß aufs Lesen gemacht. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Stadtbibliothek geht neue Wege / Schmökern mit erheblichem Mehrwert

Villingen-Schwenningen. "Heiß auf Lesen" heißt der erstmals von der Stadtbibliothek durchgeführte Sommerleseclub für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren. Ferienzeit ist auch Lesezeit, und sogar bei Schülern beliebt, weiß Stephanie Schumacher von der Stadtbibliothek. Diese Veranstaltung im Verbund mit mehreren Bibliotheken im Land gibt es zwar schon seit zehn Jahren unter der Federführung der Fachstelle Stuttgart des Regierungspräsidiums, nach einer Neukonzipierung stieß jetzt auch die Stadtbibliothek VS hinzu.

Für die Aktion werden in den Bibliotheken V+S jeweils 250 Bücher bereitgehalten, die sonst noch nicht zum Ausleihfundus gehören. Nur die Teilnehmer können diese neuesten Bücher ausleihen. Jeder Jugendliche bekommt bei der Anmeldung zum Sommerleseclub ein kleines Geschenk und am Ende der Sommerferien winken ab drei gelesenen Büchern Preise, wie ein Tablet, ein E-Book-Reader und verschiedene Gutscheine.

Drei Bücher sollte man in den Ferien lesen und danach mit den Bibliothekangestellten sich darüber austauschen. Erfahrungswerte über diese Aktion hat die Stadtbibliothek noch keine, jedenfalls war bei der Eröffnungsveranstaltung das Höfle der Volkshochschule sehr gut besucht. In einer Sommernachtsparty-Atmosphäre konnten die neuen Bücher und Spiele gesichtet und ausgesucht werden. Liegestühle unter Palmen luden zum Probelesen ein, das Team des Jugendhauses K3 in der Kalkofenstraße sorgte für erfrischende Strand-Mocktails (alkoholfreie Cocktails). Die Aktion "Heiß auf Lesen" geht bis zum 20. September und endet mit einer Abschlussveranstaltung am 21. September.