Herta und Bernhard Seemann feiern am Mittwoch ihre Diamantene Hochzeit. Sie genießen die Aussicht von ihrem Haus hoch über Marbach. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Schwenningerin Herta und Villinger Bernhard Seemann sind seit 60 Jahren verheiratet

Sie haben der Städtefusion vorgegriffen: 14 Jahre, bevor Villingen und Schwenningen zu einer Stadt wurden, haben Herta und Bernhard Seemann – sie Schwenningerin, er Villinger – geheiratet. An diesem Mittwoch feiern sie ihre Diamantene Hochzeit.

Villingen-Schwenningen. Vor 60 Jahren gaben sich die beiden das Ja-Wort und ließen sich in Villingen nieder. Kennen und lieben gelernt hatten sie sich 1955 nach dem Vorbild seines Freundes und ihrer Schwester – ebenfalls eine VS-Liaison.

Der Maurermeister und die Damenschneiderin, eine geborene Kronenbitter, ließen sich in Villingen nieder. Die beiden Töchter wurden in Schwenningen geboren. Mittlerweile gehört auch Enkel Sascha zur Familie.

Er fährt Ski und golft

"In den Anfangsjahren haben wir uns nach der Decke strecken müssen", sagt der später erfolgreiche Baununternehmer. Der bald 83-Jährige führt bis heute zusammen mit Tochter Sibylle die Immo Südwest Immobilien GmbH im Kaiserring, hält sich beim Skifahren und Golfen auch körperlich fit.

Sie kocht für Fünf

Herta Seemann ist zwei Jahre älter und genauso fit wie ihr Mann. Täglich kocht sie für fünf Personen und hält das Anwesen in Marbach in Schuss.

Seit 1992 leben die Seemanns hoch über der Ortschaft mit "dem schönsten Ausblick der Stadt auf das Brigachtal". "Wir genießen jeden Tag, der uns geschenkt wird", sagt Bernhard Seemann und verfolgt, wie so oft, den Sonnenuntergang.

Engagiert in Vereinen

Bis heute unterstützen er und seine Frau den FC 08 Villingen, sind zahlende Mitglieder der Stadt- und Bürgerwehrmusik, der Historischen Narro- und der Hexenzunft, der Glonkigilde und des Turnvereins Villingen, dessen Vorsitzender Seemann in den 1970er-Jahren acht Jahre lang war. In dieser Zeit saß er für die Freien Wähler zudem zwei Legislaturperioden lang im Gemeinderat.

Beitrag für Gesellschaft

Auch der Palliativverein und das Kinder- und Jugendhospiz "Sternschnuppe" werden bedacht, denn ein sportliches, gesellschaftliches und soziales Engagement als "Beitrag zu unserer Gesellschaft" ist dem Paar wichtig.

"Ein gemeinsames Leben bedarf der Anpassung und des gegenseitigen Respekts", beschreiben Herta und Bernhard Seemann das Rezept ihrer langen Ehe. "Und jeder braucht seine Freiheiten".