Das Logo der Deutschen Bahn bei Triberg. Foto: Seeger

Teilstrecke zwischen Hausach und Triberg wird nicht wie geplant gesperrt. Schweizer warten auf Antwort.

Villingen-Schwenningen/Bern - Eigentlich wollte die Deutsche Bahn die Teilstrecke auf der Schwarzwaldbahn zwischen Hausach und Triberg wegen einer Baustelle vom 16. September bis 8. Oktober sperren. Doch die Baustelle entfällt laut einer Mitteilung der DB Regionalverkehr Baden-Württemberg.

Weiterhin geplant sind allerdings Gleiserneuerungsarbeiten zwischen Offenburg Kreisschulzentrum und Hausach. Diese sollen vom 9. Oktober bis 19. November stattfinden. Dann fallen die Züge dieser Strecke zwischen Offenburg und Hausach aus und werden durch Busse ersetzt. "Nach derzeitiger Planung soll die Rheintalbahn am 7. Oktober wieder offen sein", erklärte ein Sprecher der Bahn. Das passt auch zur geplanten Öffnung der Rheintalstrecke. Sie soll ebenfalls erst am 7. Oktober wieder befahrbar sein.

"Die erste Maßnahme schieben wir auf alle Fälle, die zweite kann nach derzeitigem Stand stattfinden", sagte der Sprecher. Reisenden sei es nicht zuzumuten, zwei Mal auf einer Strecke in den Busverkehr umzusteigen. Die erste Maßnahme solle nachgeholt werden. Wann, dies geschehen soll ließ der Bahn-Sprecher offen.

Die Schweizer Regierung wartet derweil nach ihrem Beschwerdebrief wegen der Unterbrechung der wichtigen Bahnlinie bei Rastatt auf eine Antwort aus Berlin. Bis Mittwochmorgen habe es keine Reaktion gegeben, wie das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation mitteilte. Die Schweizer Bundespräsidentin und Verkehrsministerin Doris Leuthard hatte Ende vergangener Woche an Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) geschrieben.

Sie wies in dem nicht veröffentlichten Schreiben "auf die gravierenden Auswirkungen für den Güterverkehr und die Schweizer Wirtschaft", wie das Departement mitteilte. Leuthard habe darin zusätzliche Maßnahmen gefordert, "damit der Schienengüterverkehr zwischen Deutschland und der Schweiz und nach Italien trotz der schwierigen Situation bewältigt werden kann". Nötig seien genügend Umleitungstrassen in ausreichender Qualität.