Foto: © Cherries/Fotolia.com Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwald-Baar-Kreis bei Lehrern beliebter als andere ländliche Regionen

Optimistisch ist Sabine Rösner, dass alle Lehrerstellen im Schwarzwald-Baar-Kreis zeitnah besetzt werden können. Zumindest soweit es den Einflussbereich des Staatlichen Schulamtes betrifft.

Schwarzwald-Baar-Kreis. Endgültiges, so die Leiterin des Staatlichen Schulamtes Donaueschingen, könne sie allerdings erst im September sagen.

"Wir haben noch Stellen und besetzen die Stellen in den nächsten Tagen. Die Frage ist, ob die Kandidaten die Stellen annehmen", so Rösner. Allerdings sei der Schwarzwald-Baar-Kreis bei den Bewerbern beliebter als beispielsweise der Kreis Rottweil oder der Schulamtsbezirk Sigmaringen-Tuttlingen. "Es gibt auch Leute, die sich bei uns melden und eine bestimmte Stelle wollen, dann schauen wir noch mal und verteilen eventuell in einem Ringtausch neu", so Rösner Theoretisch seien Lehrkräfte vorhanden, um den Bedarf der Schulen zu decken. Darunter sind 82 Grund- und 18 Realschulen. Die meisten vakanten Stellen gibt es an Grundschulen. "Eltern im Schwarzwald-Baar-Kreis können beruhigt sein, wir sind in der Lehrerversorgung aktiv und finden Lehrkräfte", so Rösner. Den Grund, warum der Schwarzwald-Baar-Kreis beliebter sei als andere Kreise im ländlichen Raum, wisse sie nicht. Allein die Nähe zu Freiburg erkläre das nicht. "Jetzt sollen erst mal alle ihren Urlaub genießen, im September schauen wir dann noch mal, wo was fehlt". Die Schülerzahlen im Grundschulbereich sind im Schwarzwald-Baar-Kreis dieses Jahr "leicht steigend". Im Schuljahr 2013/14 gab es die bis dato niedrigsten Schülerzahlen im Kreis. Doch das Ergebnis im Grundschulbereich lasse für die Zukunft hoffen, denn diese Schüler besuchen später weiterführende Schulen. Grund seien Zuzüge in den Schwarzwald-Baar-Kreis.