CDU-Fraktion: Gespräch im Schulverbund am Deutenberg

VS-Schwenningen. Die CDU-Fraktion im Gemeinderat VS machte sich ein Bild über die bauliche Situation des Schulverbundes am Deutenberg. Ziel dieser Besichtigung war auch, im Gespräch mit dem Schulleitungsteam, die Zukunft am jetzigen Standort zu beleuchten.

Zunächst haben die Verantwortlichen der Schule, Schulleiter Bernd Ellinger, die Schulleiterin der Werkrealschule, Gisela Singer, und die Konrektorin der Realschule, Kristin König, die aktuelle Situation im mehr als 50 Jahre alten Schulgebäude dargestellt. Neben der großzügigen und flexiblen Gebäudestruktur waren aber auch schnell die zentralen Probleme ersichtlich. Bernd Ellinger teilte diese in drei Säulen auf. Hierzu gehören der allgemeine Gebäudezustand, der Brandschutz und die aktuellen Erfordernisse. So ist zum Beispiel eine zeitgemäße IT-Struktur im jetzigen Bestand nicht möglich. Das Netzwerk entspricht dem Stand Ende der 1990er Jahre.

Die Schulmensa sei seit Jahren an ihrer Kapazitätsgrenze. Ein Ganztagesangebot und eine perspektivische Weiterentwicklung seien so nicht möglich, heißt es in einer Pressemitteilung.

Im weiteren Verlauf wurde die Schulsanierung im Bestandsgebäude wie auch die Alternative eines Neubaus diskutiert.

Neben pädagogischen Argumenten für die Sanierung des Bestandsgebäudes gab es mit den Erfahrungen aus der Nachbarschaft am Gymnasium auch Argumente für einen Neubau.

Wichtig war dem Schulleitungsteam, dass beim künftigen Raumprogramm die Anforderungen an neue Lernformen genauso zu berücksichtigen sind wie die steigenden Schülerzahlen. Klar war allen Anwesenden jedoch, dass das Thema vorangebracht werden muss.

Die CDU-Fraktion werde deshalb die Initiative ergreifen, dass dieses dringende und berechtigte Anliegen im Gemeinderat behandelt wird. Dabei soll auch bald die Grundsatzentscheidung Neubau oder Sanierung getroffen werden.